Wie lesen?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Leseschwierigkeiten aufgrund fragwürdiger Verfahrensweisen:
- sprachliche Vorentlastung führt dazu, Texte Wort für Wort verstehen zu wollen,
- lautes Vorlesen unbekannter Texte,
- Präsentation unbekannter Texte über gleichzeitiges Hören und Lesen,
- endlose Fragen zum Text,
- keine Anwendung von Lesestrategien.
Methodik
- Visualisierungen (Skizzen, Diagramme) zur Reorganisation des Gelesenen,
- Instrumente für Lernstandserhebungen beim Lesen ,
- Strategieanwendung (Markieren …) ,
- Paired reading,
- Selbstständige Texterschließung,
- Reading log.
Lesefertigkeit entwickeln
- den Blick trainieren: Blickspanne Augen erweitern, mit den Augen springen, Fixationsdauer verkürzen, Kopfbewegungen durch Augenbewegung ersetzen,
- Wörter schneller lesen: Buchstabengruppen/Wortteile auf einen Blick erfassen, Wörter schnell erkennen,
- Sätze als Ganzes erkennen: Satzteile verbinden/einfügen, Sätze anordnen,
- Texte verstehen: Unvollständiges ergänzen, Falsches korrigieren,
- Pyramidenwörter lesen, Zweitaktlesen, Senkrechtlesen,
- Ausradierte Buchstaben lesen, versteckte Buchstaben finden, Fehler entdecken,
- Verwürfelte Wörter ordnen, Wörter zusammensetzen, Bandwurmwörter/-sätze,
- Zusammengehörende Satzteile finden, Wörter/Sätze einfügen,
- Texte entwirren.
Systematisch ab Klasse 5 (und zuvor); auf diese Punkte nur kurz hinweisen
Leseflüssigkeit (fluency)steigern
- Paired reading,
- Szenisches Lesen (dramatic reading): Stimme, Gestik, Mimik im Fokus,
- Kriterien: Lesegenauigkeit (accuracy), Verständlichkeit (comprehension), Lesefluss (fluency), Leseausdruck (expression), Lesegeschwindigkeit. (speed), Lautstärke (volume).
Relevant für Kursstufe
Pre-reading activities
- Hypothesen über Textsorte/-inhalt,
- Konzentration auf Überschriften, Hervorhebungen, Bilder,
- Fragen an den Texten formulieren,
- Wortfeldarbeit.
while-reading activities
Hypothesen, Fragen formulieren während des Lesens: Think aloud .
Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]