Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wie lesen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Leseschwierigkeiten aufgrund fragwürdiger Verfahrensweisen:

  • sprachliche Vorentlastung führt dazu, Texte Wort für Wort verstehen zu wollen,
  • lautes Vorlesen unbekannter Texte,
  • Präsentation unbekannter Texte über gleichzeitiges Hören und Lesen,
  • endlose Fragen zum Text,
  • keine Anwendung von Lesestrategien.

Methodik

  • Visualisierungen (Skizzen, Diagramme) zur Reorganisation des Gelesenen,
  • Instrumente für Lernstandserhebungen beim Lesen ,
  • Strategieanwendung (Markieren …) ,
  • Paired reading,
  • Selbstständige Texterschließung,
  • Reading log.

Lesefertigkeit entwickeln

  • den Blick trainieren: Blickspanne Augen erweitern, mit den Augen springen, Fixationsdauer verkürzen, Kopfbewegungen durch Augenbewegung ersetzen,
  • Wörter schneller lesen: Buchstabengruppen/Wortteile auf einen Blick erfassen, Wörter schnell erkennen,
  • Sätze als Ganzes erkennen: Satzteile verbinden/einfügen, Sätze anordnen,
  • Texte verstehen: Unvollständiges ergänzen, Falsches korrigieren,
  • Pyramidenwörter lesen, Zweitaktlesen, Senkrechtlesen,
  • Ausradierte Buchstaben lesen, versteckte Buchstaben finden, Fehler entdecken,
  • Verwürfelte Wörter ordnen, Wörter zusammensetzen, Bandwurmwörter/-sätze,
  • Zusammengehörende Satzteile finden, Wörter/Sätze einfügen,
  • Texte entwirren.

Systematisch ab Klasse 5 (und zuvor); auf diese Punkte nur kurz hinweisen

Leseflüssigkeit (fluency)steigern

  • Paired reading,
  • Szenisches Lesen (dramatic reading): Stimme, Gestik, Mimik im Fokus,
  • Kriterien: Lesegenauigkeit (accuracy), Verständlichkeit (comprehension), Lesefluss (fluency), Leseausdruck (expression), Lesegeschwindigkeit. (speed), Lautstärke (volume).

Relevant für Kursstufe

Pre-reading activities

  • Hypothesen über Textsorte/-inhalt,
  • Konzentration auf Überschriften, Hervorhebungen, Bilder,
  • Fragen an den Texten formulieren,
  • Wortfeldarbeit.

while-reading activities

Hypothesen, Fragen formulieren während des Lesens: Think aloud .

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]