Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Zusätzliche Literatur
    1. „The Real Inspector Hound “by Tom Stoppard. Faber and Faber, London, 1968.
    2. “The Mysterious Affair at Styles” by Agatha Christie. Harpercollins, 2001.
    3. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 85/86 2007
    4. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Radio Play, 92/2008
    5. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Differenzierung, 94 /Juli 2008

Anmerkung: Wie an der Schnittstelle von der Mittelstufe zur Oberstufe, stellt auch dieser Unterrichtsansatz nur eine Hinführung zur „task-based Approach“ dar. So fehlt hier der „language focus“, da andere Schwerpunkte gesetzt wurden und hier nur Bausteine verwendet wurden. Die komplette Ausrichtung auf Lernaufgaben erfolgt im dritten Teil der Literaturreihe mit dem Roman „Slumdog Millionaire“. Allerdings kann der „language focus“ im Rahmen der Diagnose und Therapie ein Thema sein.

Anmerkungen zu Übungsformen oben: „Now and Then“ und „The Talking Game“ sind auf Kärtchen basierende Spiele, die durch Anreize dafür sorgen, dass SchülerInnen besser in ein Gespräch einsteigen können.

Beispiel: Ein Schüler zieht die Karte „Summarize the text“. Der nächste könnte die Karte „Tell a lie about the story“ ziehen.

 

 

Kurzdrama Inspector Hound:  Herunterladen [pdf] [430 KB]