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Diagnose und Therapie

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnose

  1. im self-/und peer-assessment (Schreibkonferenz / differenzierte Rückmeldung bei mündlichen Formen)
    • Thematischer Wortschatz ( networking )
    • Struktureller Wortschatz ( linkers, fillers, ... )
    • Grammatische Strukturen nach Fokus
  2. nach L-Korrektur im Unterrichtsgespräch / in Klausuren und anderen Leistungsnachweisen
    • Fehlerprotokoll
    • Detailkorrektur

Therapie

  • eigenständige Aufarbeitung grammatischer Leerstellen durch SuS
  • Wortschatzspeicher / -listen
  • Wortschatzarbeit und Grammatik im Unterricht der Kursstufe
    • Inputphasen ( priming ) durch den L (LV; Bereitstellung von Redemitteln; Betonung der Form)
      • single words vs. chunks
      • Darbietungsformen ( linking, multiple choice, ranking, listing ...)
    • Post-task-Phasen (individuelle Wortschatzarbeit: mining )
    • Umwälzungsphasen ( Adopt a word; vocab. bag; same-different-dictation ... )
    • Festigung und Dokumentation (Wortspeicher; chunk box ; wall dictionary ; ...)
    • Überprüfung (gelenkte Schreibaufgaben, Schreibkonferenzen/Sesseltanz ...)

 

 

Sprachliche Mittel (Folien): Herunterladen [doc] [1,4 MB]