Diagnose und Therapie
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnose
-
im self-/und peer-assessment (Schreibkonferenz / differenzierte Rückmeldung bei mündlichen Formen)
- Thematischer Wortschatz ( networking )
- Struktureller Wortschatz ( linkers, fillers, ... )
- Grammatische Strukturen nach Fokus
-
nach L-Korrektur im Unterrichtsgespräch / in Klausuren und anderen Leistungsnachweisen
- Fehlerprotokoll
- Detailkorrektur
Therapie
- eigenständige Aufarbeitung grammatischer Leerstellen durch SuS
- Wortschatzspeicher / -listen
-
Wortschatzarbeit und Grammatik
im
Unterricht der Kursstufe
-
Inputphasen (
priming
) durch den L (LV; Bereitstellung von Redemitteln; Betonung der Form)
- single words vs. chunks
- Darbietungsformen ( linking, multiple choice, ranking, listing ...)
- Post-task-Phasen (individuelle Wortschatzarbeit: mining )
- Umwälzungsphasen ( Adopt a word; vocab. bag; same-different-dictation ... )
- Festigung und Dokumentation (Wortspeicher; chunk box ; wall dictionary ; ...)
- Überprüfung (gelenkte Schreibaufgaben, Schreibkonferenzen/Sesseltanz ...)
-
Inputphasen (
priming
) durch den L (LV; Bereitstellung von Redemitteln; Betonung der Form)
Sprachliche Mittel (Folien): Herunterladen [doc] [1,4 MB]