Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klausurvorschlag Crash

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

KLAUSURVORSCHLAG CRASH (2005),
Scene Chap. 2 (16:05 – 20:55 Min)

Klausurvorschlag für eine Doppelstunde (90 Min).
Der Filmausschnitt muss nicht vorher im Unterricht behandelt worden sein.
Die SuS lesen vor dem ersten Zeigen des Filmausschnitts die Klausur ganz durch.

  1. COMPREHENSION: Aufgabenfokus Textverstehen (Reproduktion)
    (keine VP Sprache, 10 VP Inhalt)

    (Vorgehensweise: Bei 20:35 die Frage des police officers “What do you think we should do, sir?“ mit Ton präsentieren, dann aber tonlos die Antwort inklusive Reaktionen des Mannes und der Frau bis 20:55 zeigen)
    1. Find suitable headings for the following timeline.
      Part 1: 16:03 – ca. 17:19 1
      Part 2: 17:20 – ca. 18:09
      Part 3: 18:10 – ca. 19:11
      Part 4: 19:12 – ca. 19:57
      Part 5: 19:58 – 20:35 ( “What do you think we should do, sir?“)
      (Vorgehensweise: Einmal bis 20:35 ganz zeigen, dann in 5 „Häppchen“, zum Schluss erneut ganz bis 20:35)
    2. Name key theme(s) you can identify in the complete scene up to the very end.
  1. ANALYSIS: Aufgabenfokus Textproduktion (Reorganisation/Analyse)
    (15 VP Sprache, 10 VP Inhalt)
    1. “What do you think we should do, sir?“ – Note down an answer you find suitable in this context. Pay attention to content and style. Take into consideration the ideas you get from the complete scene up to the very end.
    2. Choose one of the following standstills :
      Analyse the standstill you have chosen and describe its effect(s) on the viewer. Then connect your analysis with the content of the complete scene. Include additional observations on cinematic devices.
      1. (17:12 – two vehicles and two police officers)
        --- hier bitte Standbild einfügen ---
      2. (17:25 - police officer with flashlight)
        --- hier bitte Standbild einfügen ---
      3. (19:24 – woman and police officer)
        --- hier bitte Standbild einfügen ---

        (Tipps für Standbilder: entweder standstills für Arbeitsblätter erzeugen, z.B. mit Fotofunktion, die z.B. im WinDVD Player und VLC Player integriert ist, oder standstills per Pausenclick auf Beamer ausstrahlen)
    3. Choose one of the following tasks :
      1. Retell the story from the point of view of either the blond police officer or the woman. Include thoughts and emotions.
      2. Characterize all four protagonists. In addition, analyse two pair character constellations of your choice (e.g. wife and husband).
  2. COMPOSITION: Aufgabenfokus Textproduktion (Werten und Gestalten)
    (15 VP Sprache, 10 VP Inhalt)

    Choose one of the following tasks :
    1. Evaluate to what extent this scene is a mirror of life in multicultural America. Give reasons for your view.
    2. Evaluate to what extent this scene deals with problems we face in our German society as well. Give reasons for your view.

 

1 Zeitangaben beziehen sich auf den media player. Szene beginnt im Polizeiauto mit der Fahnungsmeldung.

 

 

Klausurvorschlag Crash: Herunterladen [doc] [38 KB]