Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Welche Inhalte trainieren welche Kompetenz?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 10

Welche Inhalte eigenen sich zum Trainieren welcher Kompetenz?

Es gibt keine direkten Abhängigkeiten von Inhalt und Kompetenz, deshalb muss stets entschieden werden:

  • Welche Kompetenz kann man an diesem Inhalt erwerben?
  • Welcher Inhalt ist geeignet, um diese Kompetenzen daran zu erwerben?
  • Über welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen sollten die Lernenden im Hinblick auf diese Kompetenz mindestens verfügen? (Mindest-, Regel-, Expertenstandard)
  • Welche Lernarrangements und Unterrichtselemente erzielen die gewünschten Lerneraktivitäten?

 

Folie 11

Folie 11

Was heißt Kompetenzorientierung auf der Grundlage dieser Unterrichtsplanung zu Death of a Salesman sowie des zuvor dargelegten theoretischen Hintergrunds ?

Verfahren :
Schritt 1 Murmelphase, Partnerarbeit
Material: Einstiegssequenz der Unterrichtseinheit zu Miller in Kopie

Schritt 2 Moderiertes Gespräch

Weitere Impulse bei Bedarf:

  • Aspekte der
  • Ergebnissicherung
  • Ökonomie der Methoden
  • Differenzierung
  • des technischen Aufwands
  • der Hausaufgabe
  • Schriftlichkeit / Mündlichkeit

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [ppt] [1,7 MB]

Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [doc] [144 KB]

Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen [doc] [56 KB]