Welche Inhalte trainieren welche Kompetenz?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 10 |
Welche Inhalte eigenen sich zum Trainieren welcher Kompetenz?
Es gibt keine direkten Abhängigkeiten von Inhalt und Kompetenz, deshalb muss stets entschieden werden:
- Welche Kompetenz kann man an diesem Inhalt erwerben?
- Welcher Inhalt ist geeignet, um diese Kompetenzen daran zu erwerben?
- Über welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen sollten die Lernenden im Hinblick auf diese Kompetenz mindestens verfügen? (Mindest-, Regel-, Expertenstandard)
- Welche Lernarrangements und Unterrichtselemente erzielen die gewünschten Lerneraktivitäten?
Folie 11 |
Was heißt Kompetenzorientierung auf der Grundlage dieser Unterrichtsplanung zu Death of a Salesman sowie des zuvor dargelegten theoretischen Hintergrunds ?
Verfahren
:
Schritt 1 Murmelphase, Partnerarbeit
Material: Einstiegssequenz der Unterrichtseinheit zu Miller in Kopie
Schritt 2 Moderiertes Gespräch
Weitere Impulse bei Bedarf:
- Aspekte der
- Ergebnissicherung
- Ökonomie der Methoden
- Differenzierung
- des technischen Aufwands
- der Hausaufgabe
- Schriftlichkeit / Mündlichkeit
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]