Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programmvorschlag für RAK zu HSV

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Programmvorschlag für RAK zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (170 + 10 Min)

Zeit

Thema/Aktivität

Organisationsform

Medien/Material

10’

Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt
1. Nur burischen Songausschnitt vorspielen (um was geht es in dem Lied?)
2. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo ohne engl. Untertitel (um was geht es in dem Lied?)
3. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo mit engl. Untertiteln (welchen Einfluss haben Untertitel?)
Fazit: Hör-Sehverstehen ist einfacher als Hörverstehen; das Mitlesen von Untertiteln ist ein überlagernder visueller Reiz, etc.

FeV

Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min)

10´

Self-Assessment für Lehrer: Möglichkeit der allgemeinen, methodisch-didaktischen und technischen Selbsteinschätzung; Fragen, Wünsche etc. können notiert werden

AA(EA)

02_AB„self-assessment_teachers“

15´

Austausch – Zielbestimmung : Teilnehmer halten offene Fragen fest und teilen mit, und was sie sich vom RAK versprechen; optional: „Stoffsammlung“ von eigenen konkreten H(S)V – Beispielen (zunächst zum Thema Selbstverständnis USA, falls wenig kommt, allg. in der Kursstufe)
(bei vorstrukturiertem Tafelanschrieb können Teilnehmer, die schnell mit dem Self-Assessmentbogen fertig sind, beginnen, Stichpunkte an vorstrukturierter Flipchart/Tafel zu notieren)

Moderiertes Gespräch

An Flipchart oder Tafel:

  1. Fragenkatalog und Zielformulierungen
  2. Optional: Tabelle zum Thema USA – H(S)V (Was? Wie? Zeitbedarf?)

…oder nur mdl.

5’

HSV-Bingo Die L füllen die Tabelle mit relevanten Begriffen aus. Im Verlauf der Veranstaltung hören die L. aufmerksam zu, ob ihre Wörter fallen. Das Spiel ist aus, wenn die ersten drei L. Bingo gerufen haben.

AA (EA) „Motivationsanreiz“ für den Einzelnen

03_AB„HSV-Bingo“ (und ein Preis für Bingo-Gewinner)

40´

A) Input I : Generelle Vorüberlegungen zu Spr e chverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc.

 

B) Auswertung
1. Teilnehmer vervollständigen Ihre Notizen.
2. Teilnehmer tauschen sich mit einem Ergänzungspartner aus.
3. Gemeinsam füllen die Partner Tabellenabschnitt zur Leistungsmessung aus.
à Austausch im Plenum

Referat
AA(EA in 2 Gruppen): Unterschied Fertigkeit (früher) und Kompetenz (heute)

 

AA(PA)

 

Moderiertes Gespräch

(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“ (Folien 1- 25; davon sind 6-13 sowie 22-25 optional);
(für RAK-Leitung ist 04b_PPT-Übersicht „Input“ hilfreich)
05a/b_AB“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“

 

 

(für RAK-Leitung ist 05_“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“ als mögliche Lösung hilfreich)

60´

Umsetzung der Theorie in der UE „HSV – Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit“

  1. Planung: : Vorstellung Stoffverteilungsplan inklusive self-assessment der SuS sowie begleitende Projekte

 

  1. Arbeitsauftrag
  2. Arbeitsphase: Teilnehmer setzen sich mit Unterrichtsideen sowie Leistungsmessung auseinander (eventuell auch Stoffverteilunsgplan und Materialpool)

Station 1: Obama (ginge auch als reine Kopie)
Station 2: Fry
Station 3: American Violet
Station 4: Crash
Station 5: Leistungsmessung Elephant (3x) und Crash
(Pufferstation 6: Materialauslage zum Thema HSV (Bücher, Zeitschriften, DVDs etc.))

 

Input

 

Input

AA (PA): Bewertung der Unterrichtsentwürfe und der Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial sichten (je nach Gruppengröße, technischen/räumlichen Voraussetzungen und Zeitrahmen durchlaufen L alle oder nur einzelne Stationen) Vorgehensweise: an jeder Station bewerten/kommentieren die Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen.

04a_PPT„Input“ (Folie 26) (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur Lernstandsdiagnose 06a/b/c/d_OHF“self-assessment_students; zu Miniprojekten 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V-log“)

04a_PPT„Input“ (Folien 27 – 29) ; als Kopie Folien 28 u 29

5 Notebooks, DVDs für Station 1 – 5
Kopien: 08a/b_LP“Obama“; 09a/b_LP”Fry”; 10a/b_”American Violet”; 11a/b_”Crash”; 12a/b/c/d”_Leistungsmessung”
Sonstiges Material zum HSV (Bücher, Zeitschriften, DVDs, etc.) für Materialauslage
An jeder Station leere DinA3 Blätter und farbige Stifte zur Bewertung/Kommentierung des Material

15´

Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches…, etc.

Moderierte Diskussion:

 

15’

Wrap-Up :

  1. Ziele des RAK erreicht? Offene Fragen?
    Eckpunkte beim HSV (Einzelstunde und UE)
  1. Optional Plan of Action: Planung einer Einzelstunde und einer UE mit Kompetenzschwerpunkt HSV

 

  1. Hinweis auf Download-Paket in Moodle (à z.B. 4 weitere zentrale Dateien)

Wenn viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer entwickeln selbst take-home message (auch unter Rückbezug auf Eingangsassessments);
wenn wenig Zeit: Input

 

(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“ (letzte Folie „Wrap-Up“)

Optionaler Input: (OHF o. PPT) 13_AB„ActionPlan“ (eventuell auch als Kopie)

Entweder Online-Zugang zu Moodle oder Screenshots (Orientierung für Fortbildungsleitung: 14a/b/c/d_“zentrale Dateien“, die sich auch auf Moodle befinden)

 

  PUFFER : Info Copyrights

Info

(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“(Folien 30-32)

 

 

Programmvorschlag für RAK zu HSV: Herunterladen [doc] [54 KB]