Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesson plan while

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

II WHILE
A) Activity 1: Fokussierung auf sound effects (G1) bzw. Bilder (G2)
> Gruppe 1 (sound only) (eventuell mit AB1 Timeline ):
1. Notizen zur Art von Musik und was für Gefühle selbige erzeugt (Ergebnisse von PRE benutzen oder dazu AB2 Wortschatz music und/oder AB3 Wortschatz emotions einsetzen)
2. Notizen zum Inhalt und Bilder, die sie erwarten

technischer Hinweis zu „Ton ohne Bild“ :
a) Benutzt man zum Abspielen ein MP4-Gerät, kann man problemlos den Bildschirm manuell abdecken; benutzt man zum Abspielen ein TV-Gerät, kann man den Bildschirm mit einem Handtuch abdecken oder Kontrast/Helligkeit auf Null stellen;
da man dann aber in beiden Fällen keine Zeitangabe sieht, kann man, um AB 1 Timeline bearbeiten zu können, nur mit Stoppuhren operieren; alternativ schneidet die Lehrkraft den Trailer bereits im Vorfeld in die 5 Teile (vgl. separate Anleitung), so dass selbige getrennt angesteuert werden können.
b) Benutzt man zum Abspielen einen Computer gibt es mehrerer Varianten:
- bei einfachen Programmen wie dem FLV Player ist das einfachste, im Bildschirm auf die rechte Maustaste zu clicken, dann die Option „Always below other window“ anzusteuern und dann im Anschluss den Clip so hinter einem anderen geöffneten Fenster zu verstecken, dass nur die Zeitleiste zu sehen ist.
- bei komplexeren Programmen wie dem Media Player, kann man in die Minimalansicht wechseln; dann sieht man nur die wichtigsten Steuerungselemente sowie die die Zeitleiste, aber eben kein Bild.

 

AB1 Timeline

Part I (0:06 – 0:15)
Part II (0:16 – 1:03)
Part III (1:04 – 1:32)
Part IV (1:33 – 2:07)
Part V (2:08 – 2:24)

 

AB2 Talking about Music

  • The music creates / evokes the impression of …
  • The music resembles …
  • The atmosphere created by the music can be described as quiet/ exciting / relaxing / energetic/ pessimistic/ optimistic
  • When I hear the music I see images of … in my mind.
  • The mood is aggressive, bitter, sad, melancholic, relaxing, moving, calming, soothing, romantic, joyful
  • The speaker has a deep/husky/high-pitched/pleasant voice
  • There is a simple/catchy/pleasant melody, the chorus/refrain is repeated, the rhythm is simple, complicated, etc.
  • The music conveys a sad/happy/melancholy atmosphere
  • The music underlines a mood/evokes feelings/shows a character’s emotions/connects scenes
  • The music and the lyrics support the plot.

 

AB3 Talking about emotions

  • annoyed: "I'm very annoyed with her. She hasn't returned my CD."
  • appalled = very shocked: "They were appalled to hear that she had to die."
  • apprehensive = slightly worried: "I felt a little apprehensive before the test."
  • ashamed : "How could you do such a thing? You should be ashamed of yourself!"
  • betrayed = when someone breaks the trust you have in them: "He betrayed me by telling my secret to everyone."
  • confused : "I'm sorry I forgot your birthday – I was confused about the dates."
  • confident = sure of your abilities: "I'm confident that we can find a solution to this problem."
  • cheated = when you don't get something that you think you deserve: "Of course I feel cheated – I should have won that competition."
  • depressed = very sad: "After he failed his English exam, he was depressed for a week."
  • ecstatic = extremely happy: "When he asked her to marry him she was ecstatic."
  • envious = when you want something that someone else has: "I'm very envious of her happiness – I wish I was happy too."
  • embarrassed = slightly ashamed: "I felt so embarrassed that I turned red."
  • furious =very angry: "I was furious with him for breaking my favourite vase."
  • frightened: "As a child she was frightened of the dark."
  • horrified = very shocked: "I'm horrified by the amount of violence on television today."
  • irritated = annoyed: "I get so irritated when he changes plans without asking me first."
  • let down = disappointed: "When you didn't turn up to the meeting, I felt really let down."
  • overwhelmed = so much emotion that you don't know what to say or do: "I was overwhelmed by the offer of promotion at work."
  • relaxed: "I was completely relaxed after I came back from holiday."
  • reluctant = when you don't want to do something: "I'm reluctant to buy a new car – the one we have is fine."
  • scared = frightened: "Are you scared of heights?"
  • stressed = being worried or anxious about something so you can't relax: "I feel really stressed at school – I need a break."
  • terrific = fantastic: "I feel terrific today!"
  • terrified = very scared: "She's terrified of spiders."
  • tense = not relaxed: "You look a bit tense. Did you have a bad day?"

 

> Gruppe 2 (pictures only) (eventuell mit AB1 Timeline siehe oben):

  1. Notizen zu den Bildern, Schnitttechnik und Spekulation über Inhalt (vgl. dazu AB4 Wortschatz Schnitttechnik )

2. Notizen zum Sound, den Sie dazu erwarten

 

AB4 Schnittechnik (Auszug zu Montage/Editing und punctuation aus
http://www.nibis.de/nli1/bibl/pdf/tfm06.pdf )

 

B) Activity 2 (ohne Trailer): Zusammenführung sound effects und Bilder (Spekulation)
Die S von G1 und G2 vergleichen Ihre Ergebnisse

 

C) Activity 3 (Trailer komplett) Zusammenführung sound effects und Bilder (real clip)
Alle S schauen Trailer und überprüfen Ihre Erkenntnisse

 

Activity 4 (Trailer komplett) konkrete Sprach- und Inhaltsanalyse
Sprache:

  • Wortfeld court language (z.B. siehe unten) (AB5)
  • S identifizieren verschiedene Akzente, Intonationen, etc.; S beschreiben Wirkung

Inhalt:

  • Welche (provokanten) Thesen werden im Trailer aufgestellt?

 

Wrap Up

  • Zusammenspiel von Titel, Inhalt, sound effects, Sprache und Schnitttechnik
  • Welche offenen Fragen ergeben sich aus dem Trailer?
  • Würdest Du den Film anschauen, ja/nein?

 

 

Arbeitsblatt TRAILER Dokudrama AMERICAN VIOLET:
Herunterladen [doc] [81 KB]