Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Les­son plan while

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

II WHILE
A) Ac­tivi­ty 1: Fo­kus­sie­rung auf sound ef­fects (G1) bzw. Bil­der (G2)
> Grup­pe 1 (sound only) (even­tu­ell mit AB1 Ti­me­li­ne ):
1. No­ti­zen zur Art von Musik und was für Ge­füh­le sel­bi­ge er­zeugt (Er­geb­nis­se von PRE be­nut­zen oder dazu AB2 Wort­schatz music und/oder AB3 Wort­schatz emo­ti­ons ein­set­zen)
2. No­ti­zen zum In­halt und Bil­der, die sie er­war­ten

tech­ni­scher Hin­weis zu „Ton ohne Bild“ :
a) Be­nutzt man zum Ab­spie­len ein MP4-Gerät, kann man pro­blem­los den Bild­schirm ma­nu­ell ab­de­cken; be­nutzt man zum Ab­spie­len ein TV-Gerät, kann man den Bild­schirm mit einem Hand­tuch ab­de­cken oder Kon­trast/Hel­lig­keit auf Null stel­len;
da man dann aber in bei­den Fäl­len keine Zeit­an­ga­be sieht, kann man, um AB 1 Ti­me­li­ne be­ar­bei­ten zu kön­nen, nur mit Stopp­uh­ren ope­rie­ren; al­ter­na­tiv schnei­det die Lehr­kraft den Trai­ler be­reits im Vor­feld in die 5 Teile (vgl. se­pa­ra­te An­lei­tung), so dass sel­bi­ge ge­trennt an­ge­steu­ert wer­den kön­nen.
b) Be­nutzt man zum Ab­spie­len einen Com­pu­ter gibt es meh­re­rer Va­ri­an­ten:
- bei ein­fa­chen Pro­gram­men wie dem FLV Play­er ist das ein­fachs­te, im Bild­schirm auf die rech­te Maus­tas­te zu cli­cken, dann die Op­ti­on „Al­ways below other win­dow“ an­zu­steu­ern und dann im An­schluss den Clip so hin­ter einem an­de­ren ge­öff­ne­ten Fens­ter zu ver­ste­cken, dass nur die Zeit­leis­te zu sehen ist.
- bei kom­ple­xe­ren Pro­gram­men wie dem Media Play­er, kann man in die Mi­ni­mal­an­sicht wech­seln; dann sieht man nur die wich­tigs­ten Steue­rungs­ele­men­te sowie die die Zeit­leis­te, aber eben kein Bild.

 

AB1 Ti­me­li­ne

Part I (0:06 – 0:15)
Part II (0:16 – 1:03)
Part III (1:04 – 1:32)
Part IV (1:33 – 2:07)
Part V (2:08 – 2:24)

 

AB2 Tal­king about Music

  • The music crea­tes / evo­kes the im­pres­si­on of …
  • The music re­sem­bles …
  • The at­mo­s­phe­re crea­ted by the music can be de­scri­bed as quiet/ ex­cit­ing / re­la­xing / en­er­ge­tic/ pes­si­mis­tic/ op­ti­mis­tic
  • When I hear the music I see images of … in my mind.
  • The mood is ag­gres­si­ve, bit­ter, sad, me­lan­cho­lic, re­la­xing, mo­ving, cal­ming, soot­hing, ro­man­tic, joy­ful
  • The spea­ker has a deep/husky/high-pit­ched/plea­sant voice
  • There is a sim­ple/catchy/plea­sant me­lo­dy, the cho­rus/re­frain is re­pea­ted, the rhythm is sim­ple, com­pli­ca­ted, etc.
  • The music con­veys a sad/happy/me­lan­ch­oly at­mo­s­phe­re
  • The music un­der­li­nes a mood/evo­kes fee­lings/shows a cha­rac­ter’s emo­ti­ons/con­nects sce­nes
  • The music and the ly­rics sup­port the plot.

 

AB3 Tal­king about emo­ti­ons

  • an­noy­ed: "I'm very an­noy­ed with her. She hasn't re­tur­ned my CD."
  • ap­pal­led = very sho­cked: "They were ap­pal­led to hear that she had to die."
  • app­re­hen­si­ve = slight­ly worried: "I felt a litt­le app­re­hen­si­ve be­fo­re the test."
  • as­ha­med : "How could you do such a thing? You should be as­ha­med of yours­elf!"
  • be­tray­ed = when so­meo­ne breaks the trust you have in them: "He be­tray­ed me by tel­ling my se­cret to ever­yo­ne."
  • con­fu­sed : "I'm sorry I for­got your bir­th­day – I was con­fu­sed about the dates."
  • con­fi­dent = sure of your abili­ties: "I'm con­fi­dent that we can find a so­lu­ti­on to this pro­blem."
  • chea­ted = when you don't get so­me­thing that you think you de­ser­ve: "Of cour­se I feel chea­ted – I should have won that com­pe­ti­ti­on."
  • de­pres­sed = very sad: "After he fai­led his Eng­lish exam, he was de­pres­sed for a week."
  • ec­sta­tic = ex­tre­me­ly happy: "When he asked her to marry him she was ec­sta­tic."
  • en­vious = when you want so­me­thing that so­meo­ne else has: "I'm very en­vious of her hap­pi­ness – I wish I was happy too."
  • em­bar­ras­sed = slight­ly as­ha­med: "I felt so em­bar­ras­sed that I tur­ned red."
  • fu­rious =very angry: "I was fu­rious with him for brea­king my fa­vou­rite vase."
  • frigh­te­ned: "As a child she was frigh­te­ned of the dark."
  • hor­ri­fied = very sho­cked: "I'm hor­ri­fied by the amount of vio­lence on te­le­vi­si­on today."
  • ir­ri­ta­ted = an­noy­ed: "I get so ir­ri­ta­ted when he chan­ges plans wi­thout as­king me first."
  • let down = disap­poin­ted: "When you didn't turn up to the mee­ting, I felt re­al­ly let down."
  • overw­hel­med = so much emo­ti­on that you don't know what to say or do: "I was overw­hel­med by the offer of pro­mo­ti­on at work."
  • re­la­xed: "I was com­ple­te­ly re­la­xed after I came back from ho­li­day."
  • re­luc­tant = when you don't want to do so­me­thing: "I'm re­luc­tant to buy a new car – the one we have is fine."
  • sca­red = frigh­te­ned: "Are you sca­red of heights?"
  • stres­sed = being worried or an­xious about so­me­thing so you can't relax: "I feel re­al­ly stres­sed at school – I need a break."
  • ter­ri­fic = fan­tas­tic: "I feel ter­ri­fic today!"
  • ter­ri­fied = very sca­red: "She's ter­ri­fied of spi­ders."
  • tense = not re­la­xed: "You look a bit tense. Did you have a bad day?"

 

> Grup­pe 2 (pic­tu­res only) (even­tu­ell mit AB1 Ti­me­li­ne siehe oben):

  1. No­ti­zen zu den Bil­dern, Schnitt­tech­nik und Spe­ku­la­ti­on über In­halt (vgl. dazu AB4 Wort­schatz Schnitt­tech­nik )

2. No­ti­zen zum Sound, den Sie dazu er­war­ten

 

AB4 Schnit­tech­nik (Aus­zug zu Mon­ta­ge/Edit­ing und punc­tua­ti­on aus
http://​www.​nibis.​de/​nli1/​bibl/​pdf/​tfm06.​pdf )

 

B) Ac­tivi­ty 2 (ohne Trai­ler): Zu­sam­men­füh­rung sound ef­fects und Bil­der (Spe­ku­la­ti­on)
Die S von G1 und G2 ver­glei­chen Ihre Er­geb­nis­se

 

C) Ac­tivi­ty 3 (Trai­ler kom­plett) Zu­sam­men­füh­rung sound ef­fects und Bil­der (real clip)
Alle S schau­en Trai­ler und über­prü­fen Ihre Er­kennt­nis­se

 

Ac­tivi­ty 4 (Trai­ler kom­plett) kon­kre­te Sprach- und In­halts­ana­ly­se
Spra­che:

  • Wort­feld court lan­gua­ge (z.B. siehe unten) (AB5)
  • S iden­ti­fi­zie­ren ver­schie­de­ne Ak­zen­te, In­to­na­tio­nen, etc.; S be­schrei­ben Wir­kung

In­halt:

  • Wel­che (pro­vo­kan­ten) The­sen wer­den im Trai­ler auf­ge­stellt?

 

Wrap Up

  • Zu­sam­men­spiel von Titel, In­halt, sound ef­fects, Spra­che und Schnitt­tech­nik
  • Wel­che of­fe­nen Fra­gen er­ge­ben sich aus dem Trai­ler?
  • Wür­dest Du den Film an­schau­en, ja/nein?

 

 

Ar­beits­blatt TRAI­LER Do­ku­dra­ma AME­RI­CAN VIO­LET:
Her­un­ter­la­den [doc] [81 KB]