Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­trix für Trai­ler ge­lenkt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

LEIS­TUNGS­MES­SUNG MA­TRIX TRAI­LER (ge­lenkt)

TRAI­LER XY

Vor­schlä­ge für die Vor­ge­hens­wei­se:

  1. kon­ven­tio­nell: Die SuS be­kom­men bei Be­darf zu­nächst eine kurze Ein­füh­rung in die The­ma­tik und lesen dann das Ar­beits­blatt; den Trai­ler zwei­mal zu Be­ginn der KA vor­spie­len, dann wei­te­re Male im Ver­lauf und am Ende der Stun­de, even­tu­ell auch in zwei oder meh­re­re Teile un­ter­teilt.
  2. „lu­xu­ri­ös“: Einen Klas­sen­satz mp4-Ab­spiel­ge­rä­te mit Kopf­hö­rer, so dass jeder Schü­ler den Trai­ler an sei­nem Platz nach Be­darf ab­spie­len kann.

Vor­schlag für die Kor­rek­tur:
a) Für A) und B) wer­den nur In­halts­punk­te ver­ge­ben; bei C) wer­den In­halt und Spra­che be­wer­tet.
b) Der ver­an­schlag­te Punk­te­ab­zug für die ge­lenk­te Ver­si­on soll­te so be­mes­sen wer­den, dass man trotz­dem noch eine Note im Be­reich sehr gut er­zie­len kann.

A) Focus on con­tent. Make notes:
a) Title:
- What is the name?
- When is it given (de­scri­be the pre­ce­ding and fol­lo­wing scene brief­ly)?

b) Set­ting
- Where does the ac­tion take place?
- When does the ac­tion take place?

c) Cha­rac­ters
- What main cha­rac­ters are por­tray­ed?
- What in­for­ma­ti­on is given about the cha­rac­ters?

d) Plot
- What is the main topic?
- What in­for­ma­ti­on is given on the story?

e) Ad­di­tio­nal In­for­ma­ti­on

 

B) Focus on form: Mark the do­mi­nant form/s (add key words if ne­cessa­ry):

  1. focus on ca­me­ra ope­ra­ti­ons
    à field size: long shot, me­di­um long shot, me­di­um shot, nor­mal shot, close-up,
    ex­tre­me close-up, ____________

    à po­si­ti­on/ point of view: es­ta­blis­hing-shot, POV, over-the-shoul­der, re­ver­se-
    angle, ____________
    à angles: high, low, eye-level, ____________
    à mo­ve­ment: pan­ning, til­ting, tracking, zoo­m­ing, ____________
    à mon­ta­ge/edit­ing: cross-cut­ting/par­al­lel, flash-for­ward, flash­back,
    ____________
    à punc­tua­ti­on: cut, fade-in, fade-out, dis­sol­ve , ____________

  2. focus on music, sound ef­fects:
    quiet, ex­cit­ing, re­la­xing, en­er­ge­tic, pes­si­mis­tic, op­ti­mis­tic, ag­gres­si­ve, bit­ter, sad, me­lan­cho­lic, cal­ming, ro­man­tic, joy­ful, soot­hing , _____________

  3. focus on light­ing:
    back­light­ing, bright light, low-key light­ing, shot into light, ____________

 

C) On the basis of your notes, write a re­view on the trai­ler. In­tert­wi­ne con­tent and ci­ne­ma­tic de­vices. Write a com­ment on why you (do not) want to watch the movie.

 

Leis­tungs­mes­sung Ma­trix Trai­ler frei: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]

Leis­tungs­mes­sung Ma­trix Trai­ler ge­lenkt: Her­un­ter­la­den [doc] [33 KB]

Trai­nings­pro­gramm Trai­ler: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]