Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gestaltung einer Unterrichtseinheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Fragestellungen der Lehrkraft

  1. Formulieren Sie einen thematischen Ansatz aus dem kulturellen Arbeitsbereich, um für sich selbst einen Zugang zu  Kureishis Text und Thema zu finden.

  2. Wie kann ich das selbstständige Lesen der Schüler/-innen vor und während der Lektüre unterstützen?

  3. Welche soziokulturellen Informationen muss ich den Schülern bereitstellen, damit sie den Text einordnen können?

  4. Wie kann ich die dienende Funktion der sprachlichen Mittel (thematischer Wortschatz, Betriebswortschatz, Grammatik) ausreichend berücksichtigen?

  5. Welche schriftlichen Produkte sollten die Schüler/-innen am Ende der Unterrichtseinheit zum Nachschlagen für die Abitursvorbereitung aufbewahren können?

  6. Welchen Umfang nimmt in Ihrem Unterricht die intensive Detailanalyse des Textes ein?

  7. Wie kann ich die Schüler/-innen zur zunehmenden Selbstständigkeit bei der Textanalyse anleiten?

 

 

Gestaltung einer Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc] [27 KB]