Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsfeststellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Infobox

Die Informationen auf dieser Seite geben den Stand zum Bildungsplan 2004 wieder. Diese beziehen sich ausdrücklich nicht auf das Abitur 2021.

Form:

  • Summary + (z.B. Vergleich von Thesen)

Voraussetzungen:

  • Bekanntes Wortfeld
  • Bekannter thematischer Kontext

Bewertungskriterien Inhalt (> KKV):

  • Kriterien für das Format Summary sind eingehalten
  • Wesentliche Textaussagen sind erfasst
  • Strukturell ist der Text angemessen reorganisiert
  • Bezüge (Verifizierung/Falsifizierung) zu Thesen des anderen Textes sind richtig erfasst und dargestellt

Bewertungskriterien Sprache (>KKV)

  • Besonderheit: angemessene Strategien des bridging und paraphrasing wurden angewendet
  • Besondere Anforderung: Vokabular des Strukturierens, Verweisens, Zustimmens und Ablehnens ist angemessen verwendet, um Bezüge zum Zweittext herzustellen

Anforderungen an die Texte

  • Inhaltlich bekannt
  • Kein zweisprachiges Wörterbuch!!!
  • sinntragende Wörter müssen bekannt sein
  • Aussage der Texte sollte eindeutig sein > eher berichtende als evaluierende Texte

Spezifische Fehlerquellen:

  • Zentrale Wörter nicht bekannt
  • Germanismen
  • Tenses
  • Bezug auf Zitate nicht klar
  • Vokabular des Verweisens, Zustimmens, Ablehnens nicht vorhanden

Training:

  • Skimming
  • Answering the w-questions

    Reading comprehension

  • Explaining German words from familiar word-fields
  • Explaining German words from unfamiliar word-fields
  • bridging/paraphrasing
  • Note-making
  • Structuring/re-structuring information
  • Condensing information
  • 1st draft Correcting, re-writing
  • summary writing

 

 

Sprachmittlung und schriftliche Leistungsfeststellung:
Herunterladen [ppt] [220 KB]