Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pla­nung von Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Folie 17

Folie 17

Wie las­sen sich Prin­zi­pi­en der Dif­fe­ren­zie­rung also für die Pla­nung von Un­ter­richt kon­kre­ti­sie­ren?

Die auf­ge­führ­ten dif­fe­ren­zie­ren­den Lern­auf­ga­ben sind als sol­che re­la­tiv leicht auf­zu­be­rei­ten, man denke etwa an die Mög­lich­kei­ten, Schü­ler/-innen un­ter­schied­li­che Her­an­ge­hens­wei­sen an einen Text zu er­mög­li­chen, indem ein­zel­ne ana­ly­tisch-ko­gni­tiv bei­spiels­wei­se wh-ques­ti­ons be­ar­bei­ten, an­de­re eher über krea­tiv-spie­le­ri­sche Ver­fah­ren wie Per­spek­ti­ven­wech­sel ar­bei­ten.

Die Kol­leg/-innen schre­cken vor allem des­halb vor die­sem Vor­ge­hen zu­rück, weil sie davon aus­ge­hen, dass jeder Schü­ler das­sel­be ma­chen muss, um den iden­ti­schen Lern­stand zu er­rei­chen. Dies ist je­doch kein „Must“.

Au­ßer­dem stellt sich für viele das Pro­blem der Er­geb­nis­si­che­rung. Des­halb muss die Phase der Er­geb­nis­si­che­rung ge­schickt an­ge­legt wer­den, damit die Ler­ner/-innen von­ein­an­der pro­fi­tie­ren. Dazu bie­ten sich fol­gen­de Mög­lich­kei­ten an:

  • Schü­ler­zen­trier­te Pha­sen: Ge­gen­sei­ti­ge In­for­ma­ti­on der Schü­ler/-innen über Lern­er­geb­nis­se in Part­ner­ar­beit, im Ku­gel­la­ger, im Grup­pen­puz­zle, in Me­ta­pla­n­ar­beit etc.
  • Leh­rer­zen­trier­te Pha­sen: Im Ple­num im Un­ter­richts­ge­spräch Ein­be­zie­hung ver­schie­de­ner An­sät­ze bei der Text­ar­beit bei­spiels­wei­se.
  • Do­ku­men­ta­ti­on von Lern­er­geb­nis­sen im Port­fo­lio, das die Lehr­kraft (s. wei­te­re Aus­füh­run­gen die­ser ppt) bei der Eva­lua­ti­on des Port­fo­li­os zur Kennt­nis nimmt.

 

 

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [ppt] [1,7 MB]

Script: Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [doc] [144 KB]

Death of a Sa­les­man Bei­spiel Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]