Training / Unterrichtsaspekte / Ideen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Gewichtiger Bestandteil des Unterrichts
- Wortschatz und Strukturen auch getrennt von Fachinhalten üben
- Ritual
- Zunehmende, situationsgebundene Kopplung mit Inhalten
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Rückmeldung
(self-, peer-, teacher-assessment) - Vermittlung und Erwerb der sprachlichen Mittel
- Verfügbarkeit der sprachlichen Mittel
- scaffolding
- Trainingsphasen: Trennung von Inhalt und sprachlichen Mitteln
-
Struktur einer spoken production/interaction-Stunde:
- Vorbereitung
- Durchführung (mit Beobachtungsaufgaben)
- Feedback
- Vermittlung: skills pages, words in context
- Erwerb: Vokabelmarkt
- Verfügbarkeit: Diskussionsfächer, Vokabelkarten
- Scaffolding: Begriff aus der Didaktik des bilingualen Unterrichts: Der Transportwortschatz wird zur Verfügung gestellt und ist auch physisch/haptisch verfügbar in der Phase der Sprachproduktion
- Trainingsphase: „nur eine Baustelle“, d.h. es muss auch Unterricht geben, in dem ohne landeskundlichen/literarischen Inhalt geredet wird
- Vorbereitung: Erwerb von Sachwissen; Aktivieren der sprachlichen Mittel
- Beobachtungsaufgaben für die Nicht-Redenden
- Feedback: Verwendung sprachlicher Mittel, Rolle
Ideen zur spoken production
- Taboo
- Presenting results of group work, group jigsaw
- Oral Summary
- Dice Activity
- Thoughts from everyday life
- One-minute-monologues
- Five-sentences-exercise
- Picture Stories
- Training GFS
Nach zunehmender Komplexität angeordnet
- Taboo: Wortschatzspiel: Wörter müssen als Wettbewerb erklärt werden; bestimmte Wörter dürfen icht benutzt werden
- Thoughts from everyday life: Die Schüler/innen ziehen Sprechanlässe und müssen sich dazu äußern
- Dice activity: jeder Augenzahl des Würfels ist ein bestimmter Sprechanlass (Tafel) zugeordnet. Das kann sich auf Allgemeines, sprachliche Mittel oder Unterrichtsthemen beziehen.
- Five sentences exercise:
-
(Übung aus der Rhetorik)
- First sentence: thesis (usually nonsense-thesis given by another person/team)
- Three arguments why this thesis is correct
- One demand
Ideen zur spoken interaction
- Information-gap activity
- Think-pair-share
- Double Circle
- Placemat
- Method 333
- Snowball Discussion
- American Debate/Zigzag-Discussion
- Hot Chair
- Angel and Demon
- Panel Discussion
- Chat Show
- Role Play
- Debating
Nach ansteigender Komplexität aufgeführt
- Think-Pair-Share: Cooperative Learning
- Placemat: Cooperative Learning (four people write their thoughts into four different corners of an A3.sheet. After a certain time they have to decide on three aspects that they all agree on and that they write in the middle.
- Round Robin: Cooperative Learning
- Method 333; 3 provocative statements to discuss for three people for three minutes
- Snowball discussion: a statement/question is given; two people discuss that; then two teams of two and so on
- American Debate: formal discussion: a pro side an a con side; the arguments of the previous speaker must be repeated; in each debate there is a reporter who notes down the arguments
- Debating: FU Englisch 90/2007, S.30-36
Aufbau des Trainings
- Sprechanlass
- Rückmeldung (peer-assessment)
- Erarbeiten von Kriterien
- Ergänzen der How-to-pages
- Neuer Sprechanlass
- Rückmeldung
Prinzipien des Trainings
- „einzelne Baustellen“
- Fun
- Progression
-
Konsequente Rückmeldung:
- peer-assessment
- teacher-assessment
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Eigenverantwortung:
- self-asssessment
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Binnendifferenzierung:
- Individuellen action plan erstellen
- Angebote zur Therapie
- Einzelne Baustellen: anfangs Sprechen und Inhalt trennen, also Alltagsthemen oder Nonsense-Themen geben
- Fun: unbedingt viele Unterrichtsphasen, in denen trainiert wird, indem gesprochen wird, aber nicht unbedingt ersichtlich trainiert wird; z.B: Everyday situations.doc; Simpsons video activity: die Klasse arbeitet in vier Teams, nur jeweils ein Mitglied jedes Teams kann den Film sehen, nach einer gewissen Zeit wird gewechselt; das Teammitglied das gerade das Video gesehen hat, berichtet der Gruppe; zum Schluss wird die gesamte Handlung zusammengetragen
- Progression: monologisch > dialogisch
- Teacher-assessment: criterie.doc
- Self assessement.doc
- Action plan.doc
- Angebote zur Therapie: z.B: Arbeit mit der Grammatikkartei
Impulsreferat Sprechen: Herunterladen [ppt] [167 KB]