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Trai­ning / Un­ter­richt­s­as­pek­te / Ideen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Ge­wich­ti­ger Be­stand­teil des Un­ter­richts
  • Wort­schatz und Struk­tu­ren auch ge­trennt von Fach­in­hal­ten üben
  • Ri­tu­al
  • Zu­neh­men­de, si­tua­ti­ons­ge­bun­de­ne Kopp­lung mit In­hal­ten
  • Rück­mel­dung
    (self-, peer-, teacher-as­sess­ment)
  • Ver­mitt­lung und Er­werb der sprach­li­chen Mit­tel
  • Ver­füg­bar­keit der sprach­li­chen Mit­tel
  • scaf­fol­ding
  • Trai­nings­pha­sen: Tren­nung von In­halt und sprach­li­chen Mit­teln
  • Struk­tur einer spo­ken pro­duc­tion/in­ter­ac­tion-Stun­de:
    • Vor­be­rei­tung
    • Durch­füh­rung (mit Be­ob­ach­tungs­auf­ga­ben)
    • Feed­back

    • Ver­mitt­lung: skills pages, words in con­text
    • Er­werb: Vo­ka­bel­markt
    • Ver­füg­bar­keit: Dis­kus­si­ons­fä­cher, Vo­ka­bel­kar­ten
    • Scaf­fol­ding: Be­griff aus der Di­dak­tik des bi­lin­gua­len Un­ter­richts: Der Trans­port­wort­schatz wird zur Ver­fü­gung ge­stellt und ist auch phy­sisch/hap­tisch ver­füg­bar in der Phase der Sprach­pro­duk­ti­on
    • Trai­nings­pha­se: „nur eine Bau­stel­le“, d.h. es muss auch Un­ter­richt geben, in dem ohne lan­des­kund­li­chen/li­te­ra­ri­schen In­halt ge­re­det wird
    • Vor­be­rei­tung: Er­werb von Sach­wis­sen; Ak­ti­vie­ren der sprach­li­chen Mit­tel
    • Be­ob­ach­tungs­auf­ga­ben für die Nicht-Re­den­den
    • Feed­back: Ver­wen­dung sprach­li­cher Mit­tel, Rolle

Ideen zur spo­ken pro­duc­tion

  • Taboo
  • Pre­sen­ting re­sults of group work, group jigsaw
  • Oral Sum­ma­ry
  • Dice Ac­tivi­ty
  • Thoughts from ever­y­day life
  • One-mi­nu­te-mo­no­lo­gues
  • Five-sen­ten­ces-ex­er­cise
  • Pic­tu­re Sto­ries
  • Trai­ning GFS

Nach zu­neh­men­der Kom­ple­xi­tät an­ge­ord­net

    • Taboo: Wort­schatz­spiel: Wör­ter müs­sen als Wett­be­werb er­klärt wer­den; be­stimm­te Wör­ter dür­fen icht be­nutzt wer­den
    • Thoughts from ever­y­day life: Die Schü­ler/innen zie­hen Sprech­an­läs­se und müs­sen sich dazu äu­ßern
    • Dice ac­tivi­ty: jeder Au­gen­zahl des Wür­fels ist ein be­stimm­ter Sprech­an­lass (Tafel) zu­ge­ord­net. Das kann sich auf All­ge­mei­nes, sprach­li­che Mit­tel oder Un­ter­richts­the­men be­zie­hen.
    • Five sen­ten­ces ex­er­cise:
    • (Übung aus der Rhe­to­rik)
      • First sen­tence: the­sis (usual­ly non­sen­se-the­sis given by ano­ther per­son/team)
      • Three ar­gu­ments why this the­sis is cor­rect
      • One de­mand

Ideen zur spo­ken in­ter­ac­tion

  • In­for­ma­ti­on-gap ac­tivi­ty
  • Think-pair-share
  • Dou­ble Cir­cle
  • Pla­ce­mat
  • Me­thod 333
  • Snow­ball Dis­cus­sion
  • Ame­ri­can De­ba­te/Zig­zag-Dis­cus­sion
  • Hot Chair
  • Angel and Demon
  • Panel Dis­cus­sion
  • Chat Show
  • Role Play
  • De­ba­ting

Nach an­stei­gen­der Kom­ple­xi­tät auf­ge­führt

    • Think-Pair-Share: Co­ope­ra­ti­ve Learning
    • Pla­ce­mat: Co­ope­ra­ti­ve Learning (four peop­le write their thoughts into four dif­fe­rent cor­ners of an A3.​sheet. After a cer­tain time they have to de­ci­de on three as­pects that they all agree on and that they write in the midd­le.
    • Round Robin: Co­ope­ra­ti­ve Learning
    • Me­thod 333; 3 pro­vo­ca­ti­ve state­ments to dis­cuss for three peop­le for three mi­nu­tes
    • Snow­ball dis­cus­sion: a state­ment/ques­ti­on is given; two peop­le dis­cuss that; then two teams of two and so on
    • Ame­ri­can De­ba­te: for­mal dis­cus­sion: a pro side an a con side; the ar­gu­ments of the pre­vious spea­ker must be re­pea­ted; in each de­ba­te there is a re­por­ter who notes down the ar­gu­ments
    • De­ba­ting: FU Eng­lisch 90/2007, S.30-36

Auf­bau des Trai­nings

    • Sprech­an­lass
    • Rück­mel­dung (peer-as­sess­ment)
    • Er­ar­bei­ten von Kri­te­ri­en
    • Er­gän­zen der How-to-pages
    • Neuer Sprech­an­lass
    • Rück­mel­dung

Prin­zi­pi­en des Trai­nings

    • „ein­zel­ne Bau­stel­len“
    • Fun
    • Pro­gres­si­on
    • Kon­se­quen­te Rück­mel­dung:
      • peer-as­sess­ment
      • teacher-as­sess­ment
    • Ei­gen­ver­ant­wor­tung:
      • self-ass­sess­ment
    • Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung:
      • In­di­vi­du­el­len ac­tion plan er­stel­len
      • An­ge­bo­te zur The­ra­pie

    • Ein­zel­ne Bau­stel­len: an­fangs Spre­chen und In­halt tren­nen, also All­tags­the­men oder Non­sen­se-The­men geben
    • Fun: un­be­dingt viele Un­ter­richts­pha­sen, in denen trai­niert wird, indem ge­spro­chen wird, aber nicht un­be­dingt er­sicht­lich trai­niert wird; z.B: Ever­y­day si­tua­ti­ons.doc; Sim­psons video ac­tivi­ty: die Klas­se ar­bei­tet in vier Teams, nur je­weils ein Mit­glied jedes Teams kann den Film sehen, nach einer ge­wis­sen Zeit wird ge­wech­selt; das Team­mit­glied das ge­ra­de das Video ge­se­hen hat, be­rich­tet der Grup­pe; zum Schluss wird die ge­sam­te Hand­lung zu­sam­men­ge­tra­gen
    • Pro­gres­si­on: mo­no­lo­gisch > dia­lo­gisch
    • Teacher-as­sess­ment: cri­te­rie.doc
    • Self as­ses­se­ment.doc
    • Ac­tion plan.​doc
    • An­ge­bo­te zur The­ra­pie: z.B: Ar­beit mit der Gram­ma­tik­kar­tei

 

 

Im­puls­re­fe­rat Spre­chen: Her­un­ter­la­den [ppt] [167 KB]