Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Print und „Hardware“

A Generelle Anregungen

  • Barg, Werner et al: Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung. Kopaed, 2006.
  • Bienk, Alice: Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Schüren-Verlag, 2006.
  • Blell, Gabriele/Lütge, Christiane: „Sehen, Hören, Verstehen und Handeln: Filme im Fremdsprachenunterricht“. In: PRAXIS FU 6/2004. S.402-405 und 430.
  • Bordwell, David u. Kristin Thomson: Film Art. An Introduction. New York 2001.
  • Buck, Gary: Assessing Listening. Cambridge 2001.
  • Buckland, Warren: Teach Yourself. Film Studies. London 2003.
  • Diehr, Bärbel: "Brit-Asian films und interkulturelles Lernen auf der Sekundarstufe I. They go together like 'dal and chapatties'", in: Englisch 39 (2004), S. 81-86.
  • Donnerstag, Jürgen: „Cultural Studies auf der Basis amerikanischer Spielfilme im Englischunterricht", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 45,4 (1998), S. 350-359.
  • Films in the Foreign Language Classroom. Wiesbaden: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik 2003.
  • Freitag, Britta: "Interkultureller Englischunterricht mit Asian British Films. Konzepte und Methoden für die Sekundarstufe II", in: Ahrens, Rüdiger/Eisenmann, Maria/Merkl, Matthias (Hrsg.): Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Heidelberg 2008, S. 267-289.
  • Grimm, Nancy/Petersohn, Roland: Thank you for the Movies. Entwicklung von Sprachkompetenz, interkultureller Kompetenz und Medienkompetenz durch Filme im Englischunterricht der Klassenstufen 10-12 im Gymnasium. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien 2006.
  • Madylus, Olha: Film, TV and Music. Cambridge 2005.
  • Reich, Sabine: "The bard in the movies. Vorschläge zum Einsatz von Shakespeareverfilmungen im Unterricht", in: Fremdsprachenunterricht 51 (1998), S. 336-341.
  • Ritzenhofen, Ute: "Der Western im Englischunterricht", in: Praxis Fremdsprachenunterricht 4 (2007), H. 1, S. 27-32.
  • Scacco, John: "Beyond Film. Exploring the Content of Movies", in: English Teaching Forum 45 (2007), H. 1, S. 10-15.
  • Sherman, Jane: Using Authentic Video in the Language Classroom. Cambridge 2003.
  • Stempleski, Susa a. Barry Tomalin: Film. Resource Books for Teachers. Oxford 2001.
  • Steinmetz, Rüdiger: Filme sehen lernen. Grundlagen der Filmästhetik. Verlag Zweitausendundeins, 2005.
  • Surkamp, Carola: "Teaching Films. Von der Filmanalyse zu handlungs- und prozessorientierten Formen der filmischen Textarbeit", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 38 (2004), H. 68, S. 2-11.
  • Teaching Films. Themenheft FU Englisch (68), 2004.
  • Thaler, Engelbert: „Schulung des Hör-Seh-Verstehens.“ In: PRAXIS FU 4/2007, S.12-17.
  • Tepe, Thomas: Filmanalyse. Vorschläge für Klausuren und Klassenarbeiten. Stuttgart 2004
B Handreichungen der Verlage

  • Cornelsen – eine Auswahl
    978-3-464-36026-2 New Context Advanced Listening Comprehension
    • Film Studies (Handreichungen für den Unterricht, Kopiervorlagen und CD-ROM):
      978-3-06-031204-7 About a Boy
      978-3-06-031139-2 Bend it like Beckham
      978-3-06-031205-4 Crash
      978-3-06-031153-8 East is East
      978-3-06-031137-8 Billy Elliot
      978-3-06-031136-1 Finding Forrester
      978-3-06-032156-8 Gandhi
      978-3-06-031162-0 The Merchant of Venice
      978-3-06-032124-7 At the Cutting Edge
      978-3-06-032281-7 Schwerpunktthema Abitur Englisch American Beauty
  • Klett – eine Auswahl
    • Filmsequenzen auf DVD mit Begleitheft zu den Lehrwerksreihen „Green Line“ und „Orange Line“ (Sekundarstufe 1)
    • „Working with films“: Filmsequenzen auf DVD mit Begleitheft zum Lehrwerk „Green Line Oberstufe“ (Sekundarstufe 2)
    • Sicher in die Oberstufe: Films, S. 103-104 (How to talk about visual aspects, Presenting a film)
    • „Sicher ins Abitur“: Text Analysis - Audiovisual Texts, S. 63-68 (alles rund um camera operations, body language, film scene analysis)
    • Reihe „Film im Englischunterricht“:
      • Filmanalyse. Vorschläge für Klausuren und Klassenarbeiten. ISBN 3-12-577463
      • East is East. ISBN 3-12-577465
      • The Truman Show. ISBN 3-12-577461
      • Romeo and Juliet. ISBN 3-12-577462
      • Bend it like Beckham. ISBN 3-12-577464
  • Langenscheidt - eine Auswahl
    • Film, Soap and Photo. Reality – or Illusion?, Students' Book ISBN 978-3-526-50794-9
    • Resource Book (Lehrerhandreichungen) ISBN 978-3-526-50795-6.
  • Diesterweg/Schöningh/Schroedel/Westermann – eine Auswahl
    • Close-Up. Exploring the Language of Film (Lernsoftware mit Begleitheft) ISBN 978-3-14062429-9
    • Praxis Englisch Dez.6/2008 Action. Training Film Literacy.

C Sonstiges

  • Das Niedersächsische Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI, http://www.nibis.de ) bietet kostenlose Begleitmaterialien zu Filmen an. (Keßlerstr. 52, 31134 Hildesheim, Dezernat 4, Medienpädagogik Tel. (05121) 1695310)
  • „It’s British – isn’t it?“ – Eine DVD-Serie für den Englischunterricht von focus-media. Die DVDs orientieren sich eng am Lehrplan und bringen Schülern aller Jahrgangsstufen mit unterhaltsamen Spielfilmszenen und authentischen Dokumentationen die englische Sprache sowie Land und Leute Großbritanniens nahe. Die Filme werden durch Animationen, Bilder und Grafiken ergänzt. Lehrer können dem umfangreichen ROM-Teil der DVDs Unterrichtsmaterialien, Stundenentwürfe und Arbeitsblätter entnehmen und ausdrucken.

Print und „Hardware“: Herunterladen [doc] [47 KB]

Print und „Hardware“ + The digital world: Herunterladen [doc] [103 KB]