Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­man­ti­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Se­man­ti­sie­rung/ Ers­ter­fah­rung

  • pre-selec­ted vo­ca­bu­la­ry
    • Dar­bie­tung in Form von chunks (vs. sin­gle words)
    • brain­stor­ming (Dis­ku­tie­ren des The­mas; Spe­ku­la­ti­on …)
    • Be­ar­bei­ten von Wort­lis­ten ( sor­ting; ran­king; lin­king, mul­ti­ple choice )
    • Be­schrif­ten von Ab­bil­dun­gen
    • Be­ar­bei­ten von Lü­cken­tex­ten/-sät­zen mit­hil­fe einer Wort­lis­te
    • Über­prü­fen der Wort­be­deu­tung im Wör­ter­buch
    • Prä­sen­ta­ti­on / Klä­run­gen durch Leh­rer ( rich input )
  • du­ring lis­ten­ing/ rea­ding work (leh­rer­in­iti­iert)
    • Klä­rung von Schwie­rig­kei­ten ( to-the-point-ex­pla­na­ti­ons )
    • Nut­zung von Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en
    • Wort­lei­tern ( Find a/the word in the text that means ... )
    • Lis­ting / sor­ting (Find words con­nec­ted with ...)
    • Auf­spü­ren von Kol­lo­ka­tio­nen
    • syn­onyms / an­t­onyms
    • ...
  • post-lis­ten­ing/rea­ding (ei­gent­stän­di­ge Schü­ler­leis­tung)
    • see above

 

 

Sprach­li­che Mit­tel (Fo­li­en): Her­un­ter­la­den [doc] [1,4 MB]