Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stra­te­gy File

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Grund­la­ge:
beim HSV spie­len au­di­to­ri­sche + pho­no­lo­gi­sche + gram­ma­ti­sche + syn­tak­ti­sche + se­man­ti­sche + non­ver­ba­le Ele­men­te eine Rolle

Wie setze ich einen Film(aus­schnitt) in einer Ein­zel­stun­de (ES) ein?

  1. Ich kon­zen­trie­re mich auf die Hand­lung : plot (intro, con­flict, cli­max, en­ding, etc.), set­ting (time and place), cha­rac­ters (ap­pearan­ce, cha­rac­ter traits, flat vs round, etc.), etc.
  2. Ich kon­zen­trie­re mich auf die Spra­che : Phra­ses, ac­cents, etc.
  3. Ich kon­zen­trie­re mich auf ci­ne­ma­tic de­vices : vi­su­al ef­fects (ca­me­ra, edit­ing/mon­ta­ge, color/light­ing, ani­ma­ti­ons, etc.) and/or au­di­to­ry ef­fects (music, sound ef­fects)
  4. Ich zeige den Film(aus­schnitt) mehr­mals bzw. gehe ar­beits­tei­lig vor: focus on ac­tion, focus on cha­rac­ter, focus on ci­ne­ma­tic de­vices, focus on lan­gua­ge.
  5. Ich lasse neben der Be­schrei­bung der Ein­zel­ele­men­te deren Funk­ti­on er­klä­ren und führe dann die Strän­ge zu­sam­men.
  6. Ich be­ach­te die Co­py­rights . . .
  7.  

 

Wie plane ich eine Un­ter­richts­ein­heit (UE)?

  1. Ich be­rück­sich­ti­ge un­ter­schied­li­che Text­sor­ten
  2. Ich lege un­ter­schied­li­chen Fokus auf Spra­che, In­halt/ in­ter­kul­tu­rel­lem Ler­nen und media li­ter­a­cy
  3. Ich be­rück­sich­ti­ge in­di­vi­dua­li­sie­ren­de Ele­men­te
  4. Ich wähle ra­tio­na­le und emo­tio­na­le Zu­gangs­wei­sen
  5. Ich sorge für einen spi­ral­cur­ri­cu­la­rer Auf­bau der Ein­zel­kom­pe­ten­zen
  6. Ich stel­le un­ter­schied­li­che, kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­ben
    (task-based if pos­si­ble…)
  7. Ich in­te­grie­re HSV in die Lern­stands­er­he­bung und Leis­tungs­mes­sung
  8. Ich be­ach­te die Co­py­rights . . .
  9.  

 

Stra­te­gy File: Her­un­ter­la­den [doc] [29 KB]