Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Strategy File

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Grundlage:
beim HSV spielen auditorische + phonologische + grammatische + syntaktische + semantische + nonverbale Elemente eine Rolle

Wie setze ich einen Film(ausschnitt) in einer Einzelstunde (ES) ein?

  1. Ich konzentriere mich auf die Handlung : plot (intro, conflict, climax, ending, etc.), setting (time and place), characters (appearance, character traits, flat vs round, etc.), etc.
  2. Ich konzentriere mich auf die Sprache : Phrases, accents, etc.
  3. Ich konzentriere mich auf cinematic devices : visual effects (camera, editing/montage, color/lighting, animations, etc.) and/or auditory effects (music, sound effects)
  4. Ich zeige den Film(ausschnitt) mehrmals bzw. gehe arbeitsteilig vor: focus on action, focus on character, focus on cinematic devices, focus on language.
  5. Ich lasse neben der Beschreibung der Einzelelemente deren Funktion erklären und führe dann die Stränge zusammen.
  6. Ich beachte die Copyrights . . .
  7.  

 

Wie plane ich eine Unterrichtseinheit (UE)?

  1. Ich berücksichtige unterschiedliche Textsorten
  2. Ich lege unterschiedlichen Fokus auf Sprache, Inhalt/ interkulturellem Lernen und media literacy
  3. Ich berücksichtige individualisierende Elemente
  4. Ich wähle rationale und emotionale Zugangsweisen
  5. Ich sorge für einen spiralcurricularer Aufbau der Einzelkompetenzen
  6. Ich stelle unterschiedliche, kompetenzorientierte Aufgaben
    (task-based if possible…)
  7. Ich integriere HSV in die Lernstandserhebung und Leistungsmessung
  8. Ich beachte die Copyrights . . .
  9.  

 

Strategy File: Herunterladen [doc] [29 KB]