Strategy File
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Grundlage:
beim HSV spielen auditorische + phonologische + grammatische + syntaktische + semantische + nonverbale Elemente eine Rolle
Wie setze ich einen Film(ausschnitt) in einer Einzelstunde (ES) ein?
- Ich konzentriere mich auf die Handlung : plot (intro, conflict, climax, ending, etc.), setting (time and place), characters (appearance, character traits, flat vs round, etc.), etc.
- Ich konzentriere mich auf die Sprache : Phrases, accents, etc.
- Ich konzentriere mich auf cinematic devices : visual effects (camera, editing/montage, color/lighting, animations, etc.) and/or auditory effects (music, sound effects)
- Ich zeige den Film(ausschnitt) mehrmals bzw. gehe arbeitsteilig vor: focus on action, focus on character, focus on cinematic devices, focus on language.
- Ich lasse neben der Beschreibung der Einzelelemente deren Funktion erklären und führe dann die Stränge zusammen.
- Ich beachte die Copyrights . . .
Wie plane ich eine Unterrichtseinheit (UE)?
- Ich berücksichtige unterschiedliche Textsorten
- Ich lege unterschiedlichen Fokus auf Sprache, Inhalt/ interkulturellem Lernen und media literacy
- Ich berücksichtige individualisierende Elemente
- Ich wähle rationale und emotionale Zugangsweisen
- Ich sorge für einen spiralcurricularer Aufbau der Einzelkompetenzen
-
Ich stelle unterschiedliche,
kompetenzorientierte Aufgaben
(task-based if possible…) - Ich integriere HSV in die Lernstandserhebung und Leistungsmessung
- Ich beachte die Copyrights . . .
Strategy File: Herunterladen [doc] [29 KB]