Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreiben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kernkompetenz ‚Writing’

Geschrieben wurde im Englischunterricht schon immer viel und oft. Das ist nichts Neues. Spätestens mit der Aufwertung des ‚Ausdrucksvermögens’ bei der kriteriengestützten Bewertung von Schreibleistungen ist aber klar geworden, dass es hier Bedarf an weiterem Kompetenzerwerb gibt. Wie also können unsere Schülerinnen und Schüler wirklich kompetent werden, um authentische, stilistisch anspruchsvolle und möglichst korrekte Texte zu verfassen? Welche Methoden sind geeignet für eigenverantwortlichen Kompetenzerwerb? Wie können die Lernenden individuell gefördert werden? Und was für Texte sollen / können unsere Schülerinnen und Schüler eigentlich schreiben? Der Workshop ‚Writing’ bietet dazu Hinweise grundsätzlicher Art sowie einen konkreten Unterrichtsentwurf, bei dem der Erwerb von Schreibkompetenz angebunden ist an das Thema „Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens“.