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Disc 1: Chap 19

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

II. Disc 1: Chap 19, 1:34:00 – 1:37:00 South Ca­ro­li­na (blacks)

KOM­PE­TEN­Z­ER­WERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS kön­nen…:

  • …Ton­auf­nah­men, Ton­do­ku­men­ten, Rund­funk- und TV-Sen­dun­gen (Nach­rich­ten, Re­por­ta­gen, In­ter­views) die Haupt­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men, so­fern das Sprechtem­po nicht zu hoch und die Ar­ti­ku­la­ti­on deut­lich ist, und dabei auch – be­dingt - Stand­punk­te und Ein­stel­lun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen
  • …Spiel- und Do­ku­men­tar­fil­men we­sent­li­che Aus­sa­gen ent­neh­men bzw. die we­sent­li­chen Ele­men­te der Hand­lungs­ent­wick­lung (plot) ver­ste­hen

  • …ein brei­tes Spek­trum von Sach­t­ex­ten, fik­tio­na­len Tex­ten und mehr­fach ko­dier­ten Tex­ten (z.B. Filme) je­weils zu­sam­men­fas­sen und dabei die Haupt­the­men und un­ter­schied­li­chen Stand­punk­te dar­stel­len und kom­men­tie­ren
  • …die Wech­sel­be­zie­hung zwi­schen Form und In­halt im be­son­de­ren Ein­zel­fall be­schrei­ben
  • …Merk­ma­le des Me­di­ums Film er­läu­tern und einen Spiel­film mit an­ge­mes­se­nen Fach­be­grif­fen ana­ly­sie­ren
  • …exis­ten­zi­ell be­deut­sa­me The­men/Si­tua­tio­nen in Bezug zu sich selbst set­zen

  • …Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwi­schen Wert­sys­te­men er­ken­nen (z.B. Groß­bri­tan­ni­en – USA; USA – Eu­ro­pa)
  • …Kli­schees und Vor­ur­tei­le, Ste­reo­ty­pe und Au­toste­r­eo­ty­pe er­ken­nen und ihr ei­ge­nes kul­tur­spe­zi­fi­sches Wer­te­sys­tem im Ver­gleich mit an­de­ren re­la­ti­vie­ren

 

LES­SON PLAN – Sug­ges­ti­ons and Sup­port -

PRE
(Da in­duk­ti­ve Ver­fah­ren be­reits in der Mit­tel­stu­fe zur An­wen­dung ge­kom­men sein müss­ten, wird im Fol­gen­den de­duk­tiv vor­ge­gan­gen)
Ka­me­ra­tech­ni­ken aus­tei­len und be­spre­chen
(vgl. AB3 Ka­me­ra­tech­nik   http://​www.​nibis.​de/​nli1/​bibl/​pdf/​tfm06.​pdf )

 

WHILE

a) Ohne Ton : Ka­me­ra­tech­nik des In­ter­views (1:35:06 - 1:36:56)

  1. Schnitt­tech­nik, light­ing (vgl. AB4 lg sup­port unten); je nach Klas­se kann auch eine Zeit­leis­te vor­ge­ge­ben wer­den (vgl. AB5 ti­me­li­ne unten; even­tu­ell ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen, ge­üb­te SuS kön­nen selbst Stich­wor­te ma­chen, an­de­re kreu­zen ein­fach an – dazu müss­te ein mul­ti­ple choice AB er­stellt wer­den)
  2. Ef­fect?
  3. Spe­cu­la­te on the con­tent.

AB4 Lan­gua­ge Sup­port Light­ing:

  • Back­light­ing
  • Bright light
  • Low-key light­ing
  • Shot into light
  • … makes the scene seem…
  • Gives the scene a … qua­li­ty
  • …. is used to en­han­ce the sense of…

 

AB5 Ti­me­li­ne
1:35:06 – 17
1:35:18 – 24
1:35:25 – 32
1:35:33 – 1:36:00
1:36:01 – 17
1:36:18 – 22
1:36:23 – 48
1:36:49 - 56

 

b) Mit Ton: In­halt und Form

- What in­for­ma­ti­on given in the clip is “old stuff” for you?
- What in­for­ma­ti­on given in the clip is new for you?
- con­nec­tion ca­me­ra – con­tent?

 

POST

  1. Ex­plain and give ex­am­ples from your own ex­pe­ri­ence: “So­me­ti­mes we get of­fen­ded wi­thout re­al­ly un­der­stan­ding…”
  2.  Af­ri­can he­ri­ta­ge in Ger­ma­ny?

 

Ar­beits­blatt Do­cu­men­ta­ry FRY IN AME­RI­CA: Her­un­ter­la­den [doc] [69 KB]