Disc 1: Chap 19
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
II. Disc 1: Chap 19, 1:34:00 – 1:37:00 South Carolina (blacks)
KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:
- …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt - Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
-
…Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen
- …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
- …die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
- …Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
-
…existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen
- …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
- …Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren
LESSON PLAN – Suggestions and Support -
PRE
(Da induktive Verfahren bereits in der Mittelstufe zur Anwendung gekommen sein müssten, wird im Folgenden deduktiv vorgegangen)
Kameratechniken austeilen und besprechen
(vgl.
AB3
Kameratechnik
http://www.nibis.de/nli1/bibl/pdf/tfm06.pdf
)
WHILE
a) Ohne Ton : Kameratechnik des Interviews (1:35:06 - 1:36:56)
-
Schnitttechnik, lighting (vgl.
AB4
lg support unten); je nach Klasse kann auch eine Zeitleiste vorgegeben werden (vgl.
AB5
timeline unten; eventuell arbeitsteiliges Vorgehen, geübte SuS können selbst Stichworte machen, andere kreuzen einfach an –
dazu müsste ein multiple choice AB erstellt werden)
-
Effect?
- Speculate on the content.
AB4 Language Support Lighting:
- Backlighting
- Bright light
- Low-key lighting
- Shot into light
- … makes the scene seem…
- Gives the scene a … quality
- …. is used to enhance the sense of…
AB5
Timeline
1:35:06 – 17
1:35:18 – 24
1:35:25 – 32
1:35:33 – 1:36:00
1:36:01 – 17
1:36:18 – 22
1:36:23 – 48
1:36:49 - 56
b) Mit Ton: Inhalt und Form
- What information given in the clip is “old stuff” for you?
- What information given in the clip is new for you?
- connection camera – content?
POST
- Explain and give examples from your own experience: “Sometimes we get offended without really understanding…”
- African heritage in Germany?
Arbeitsblatt Documentary FRY IN AMERICA: Herunterladen [doc] [69 KB]