Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierte Schreibschulung in der Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Angebunden an das Thema: Zentrale Elemente des nationalen Selbstverständnisses von Großbritannien

Der folgende Unterrichtsentwurf sieht vor, unterschiedliche Arten von Textproduktion einzuüben und zu vertiefen. Zusätzlich zur eigentlichen Textproduktion gibt es verschiedene „kleine Trainingseinheiten“ (im Sinne der Binnendifferenzierung: wer braucht wo weitere Hilfen?) zu verschiedenen Themen wie „Stil“, „Kohärenz“, Strukturierung von Texten“ etc.

Kompetenzexegese zur UE ‚Das britische Selbstverständnis’

Was für einen Kompetenzzuwachs erwarte ich bei meinen SuS?

Sie können am Ende der UE (besser als bisher)

  • zentrale Elemente des nationalen Selbstverständnisses von GB benennen
  • und diese mit ihrer eigenen Erfahrungswelt vergleichen;
  • einen Text paraphrasieren;
  • einen Cartoon / ein Photo zu dem Thema beschreiben und analysieren;
  • einen Dialog bzw. ein Interview schreiben;
  • einen kohärenten Text unter Einbeziehung möglichst vieler Aspekte des Themas verfassen.

 

(Man sieht hier sehr deutlich, dass es natürlich nicht isoliert nur um die Förderung der Schreibkompetenz geht, auch der kognitive und der personale Bereich sind u. a. mit einbezogen.)