Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsstandards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Baden-Württemberg Bildungsplan 2004

Bildungsstandards für Englisch (1. und 2. Fremdsprache) / Klassen 6, 8, 10, Kursstufe

1. Kommunikative Fertigkeiten, Hör- und Hör-/ Sehverstehen

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

Kurzen, altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen behandeln und in einfacher Sprache gehalten sind

Altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen im Rahmen eines weitgehend bekannten Sprachmaterials behandeln

Das Wesentliche von Fernsehsendungen und Filmen erfassen, sofern sie vertraute Themen behandeln und die Sprache klar und unkompliziert ist

  1. Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen

Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen

2. Sprechen: Zusammenhängend sprechen

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Klasse 12

 

Eine einfache Geschichte oder die Handlung eines im Unterricht erarbeiteten Buches oder Filmes wiedergeben

Eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben

Die Handlung eines Films oder den Inhalt literarischer Texte strukturiert wiedergeben und eine eigene Bewertung vornehmen und begründen

3. Umgang mit Texten

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

 

 

Grundlegende Begriffe der Filmanalyse auf einen Spielfilm anwenden

Ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
unterschiedliche Darstellungsweisen eines Themas vergleichen (z.B. Film, literarischer Text)
Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren

4. Kulturelle Kompetenz

Soziokulturelles Wissen

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

 

 

 

[Mindestens zwei umfangreichere Werke der englischsprachigen Literatur und Beispiele verschiedener literarischer Gattungen sowie sonstiger künstlerischer Produktionen (z.B. Film, Malerei) der englischsprachigen Welt.]

Interkulturelle Kompetenz

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

 

 

Anhand von Dokumenten (aus der Presse, Filmen oder Literatur) kulturelle Unterschiede zwischen der anglofonen Welt und ihrer eigenen erkennen und beschreiben

[Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)9
[Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren]