Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Voraussetzungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Paraphrasing and bridging
  • Vocab: structuring
  • Adjectives: positive – negative
  • Expressing one´s one own opinion
  • Expressing someone else´s opinion
    (> reported speech)
  • Emphasizing aspects
  • Forming questions and answers
  • Agreeing and disagreeing
  • Joining a discussion
  • Referring to someone else´s opinion
  • Contradicting
  • Emphasizing
  • Role play: awareness of a wide range of register
  • Intercultural Awareness: politeness

Hier werden explizit nur die Fähigkeiten und Fertigkeiten angeführt, die spezifisch für das Sprechen sind. Selbstverständlich sind auch viele andere relevant, die auch den Bereich der Textarbeit, des Hör-/Seh-verstehens, der Bildananalyse, der Sprachmittlung etc. tangieren.

Paraphrasing and bridging: Möglichkeiten, sprachlichen „Wissenslücken“ auszuweichen

 

 

Impulsreferat Sprechen: Herunterladen [ppt] [167 KB]