Voraussetzungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Paraphrasing and bridging
- Vocab: structuring
- Adjectives: positive – negative
- Expressing one´s one own opinion
-
Expressing someone else´s opinion
(> reported speech) - Emphasizing aspects
- Forming questions and answers
- Agreeing and disagreeing
- Joining a discussion
- Referring to someone else´s opinion
- Contradicting
- Emphasizing
- Role play: awareness of a wide range of register
- Intercultural Awareness: politeness
Hier werden explizit nur die Fähigkeiten und Fertigkeiten angeführt, die spezifisch für das Sprechen sind. Selbstverständlich sind auch viele andere relevant, die auch den Bereich der Textarbeit, des Hör-/Seh-verstehens, der Bildananalyse, der Sprachmittlung etc. tangieren.
Paraphrasing and bridging: Möglichkeiten, sprachlichen „Wissenslücken“ auszuweichen
Impulsreferat Sprechen: Herunterladen [ppt] [167 KB]