Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­aus­set­zun­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Pa­ra­phra­sing and bridging
  • Vocab: struc­tu­ring
  • Ad­jec­tives: po­si­ti­ve – ne­ga­ti­ve
  • Ex­pres­sing one´s one own opi­ni­on
  • Ex­pres­sing so­meo­ne else´s opi­ni­on
    (> re­por­ted speech)
  • Em­pha­si­zing as­pects
  • For­ming ques­ti­ons and an­s­wers
  • Agreeing and di­sagreeing
  • Joi­ning a dis­cus­sion
  • Re­fer­ring to so­meo­ne else´s opi­ni­on
  • Con­tra­dic­ting
  • Em­pha­si­zing
  • Role play: awa­ren­ess of a wide range of re­gis­ter
  • In­ter­cul­tu­ral Awa­ren­ess: po­li­ten­ess

Hier wer­den ex­pli­zit nur die Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten an­ge­führt, die spe­zi­fisch für das Spre­chen sind. Selbst­ver­ständ­lich sind auch viele an­de­re re­le­vant, die auch den Be­reich der Text­ar­beit, des Hör-/Seh-ver­ste­hens, der Bild­an­ana­ly­se, der Sprach­mitt­lung etc. tan­gie­ren.

Pa­ra­phra­sing and bridging: Mög­lich­kei­ten, sprach­li­chen „Wis­sens­lü­cken“ aus­zu­wei­chen

 

 

Im­puls­re­fe­rat Spre­chen: Her­un­ter­la­den [ppt] [167 KB]