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Kriterien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 13

Folie 13

Welche Kriterien lassen sich also zusammenfassend festhalten?

  • Die vier Basisfertigkeiten werden integrativ und nicht isoliert in Trainingsspiralen kontinuierlich mit dem Globalziel der kommunikativen Kompetenz weiterentwickelt.
  • Die sprachlichen Mittel werden in Hinblick auf ihre dienende Funktion funktional in den Lernprozess integriert.
  • Der Umgang mit Texten auf dem Hintergrund eines umfassenden Textbegriffs ist wichtige Grundlage des Englischlernens in der Kursstufe.
  • Innerhalb der kulturellen Kompetenz wird exemplarisch eine kleine Anzahl von konkreten für die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz bedeutsamen Inhalten angesprochen, die einen lernerorientierten Zugang ermöglichen.
  • Alle Lernaktivitäten unterstützen den Ausbau der Methodenkompetenz der Lernenden.
  • Soziales Lernen wird durch den Einsatz kooperativer Lernformen systematisch entwickelt.

 

Resumé:

Im Fokus des kompetenzorientierten Englischunterrichts steht das anzustrebende Können der Schüler/innen (Kompetenztraining) und nicht die im Unterricht zu behandelnden Inhalte (Wissensvermittlung). Englischunterricht auf der Kursstufe ist dementsprechend outputorientiert angelegt, bietet im Hinblick auf die Heterogenität der Lerngruppen vielfältige Lernsituationen und nutzt eine reiche Feedbackkultur zur Förderung selbstgesteuerten Lernens.

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen [doc] [56 KB]