Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kri­te­ri­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Folie 13

Folie 13

Wel­che Kri­te­ri­en las­sen sich also zu­sam­men­fas­send fest­hal­ten?

  • Die vier Ba­sis­fer­tig­kei­ten wer­den in­te­gra­tiv und nicht iso­liert in Trai­nings­spi­ra­len kon­ti­nu­ier­lich mit dem Glo­bal­ziel der kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­tenz wei­ter­ent­wi­ckelt.
  • Die sprach­li­chen Mit­tel wer­den in Hin­blick auf ihre die­nen­de Funk­ti­on funk­tio­nal in den Lern­pro­zess in­te­griert.
  • Der Um­gang mit Tex­ten auf dem Hin­ter­grund eines um­fas­sen­den Text­be­griffs ist wich­ti­ge Grund­la­ge des Eng­lisch­ler­nens in der Kurs­stu­fe.
  • In­ner­halb der kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz wird ex­em­pla­risch eine klei­ne An­zahl von kon­kre­ten für die Ent­wick­lung der in­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz be­deut­sa­men In­hal­ten an­ge­spro­chen, die einen ler­ner­ori­en­tier­ten Zu­gang er­mög­li­chen.
  • Alle Lern­ak­ti­vi­tä­ten un­ter­stüt­zen den Aus­bau der Me­tho­den­kom­pe­tenz der Ler­nen­den.
  • So­zia­les Ler­nen wird durch den Ein­satz ko­ope­ra­ti­ver Lern­for­men sys­te­ma­tisch ent­wi­ckelt.

 

Resumé:

Im Fokus des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Eng­lisch­un­ter­richts steht das an­zu­stre­ben­de Kön­nen der Schü­ler/innen (Kom­pe­tenz­trai­ning) und nicht die im Un­ter­richt zu be­han­deln­den In­hal­te (Wis­sens­ver­mitt­lung). Eng­lisch­un­ter­richt auf der Kurs­stu­fe ist dem­entspre­chend out­pu­tori­en­tiert an­ge­legt, bie­tet im Hin­blick auf die He­te­ro­ge­ni­tät der Lern­grup­pen viel­fäl­ti­ge Lern­si­tua­tio­nen und nutzt eine rei­che Feed­back­kul­tur zur För­de­rung selbst­ge­steu­er­ten Ler­nens.

 

 

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [ppt] [1,7 MB]

Script: Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [doc] [144 KB]

Death of a Sa­les­man Bei­spiel Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]