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Handlungsfelder

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 9

Folie 9

Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus für den Gestaltenden einer individualisierten Unterrichtskultur?

  • Für das systematische Beobachten der Basiskompetenzen von SuS gilt: transparent, kriterial, mehrperspektivisch, konsequent

Instrumente: Klassenarbeiten, GFS, Lerntagebuch, Portfolio

  • Die Beschreibung und Dokumentation der beobachteten Kompetenzbereiche durch Lerntagebücher, Beobachtungskarteien, Beobachtungsbögen
  • Die Bewertung dieser Kompetenzbereiche durch Noten bzw. Kompetenzraster, Portfolio, Lernverträge, Lerntagebuch, Zertifikate etc.
  • Die Begleitung und Förderung von Lernenden in Konsequenz der vorgenommenen Bewertung

Direkte Förderung durch explizite Vermittlung von Lernstrategien
Indirekte Förderung durch gestaltete Lernumgebungen (Lernarrangements)
Fremdregulation durch instruktive Aufgabenstellung

Literatur: Neue Lernkultur, Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung, LS, Stuttgart 2009 NL01

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen [doc] [56 KB]