Handlungsfelder
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 9 |
Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus für den Gestaltenden einer individualisierten Unterrichtskultur?
- Für das systematische Beobachten der Basiskompetenzen von SuS gilt: transparent, kriterial, mehrperspektivisch, konsequent
Instrumente: Klassenarbeiten, GFS, Lerntagebuch, Portfolio
- Die Beschreibung und Dokumentation der beobachteten Kompetenzbereiche durch Lerntagebücher, Beobachtungskarteien, Beobachtungsbögen
- Die Bewertung dieser Kompetenzbereiche durch Noten bzw. Kompetenzraster, Portfolio, Lernverträge, Lerntagebuch, Zertifikate etc.
- Die Begleitung und Förderung von Lernenden in Konsequenz der vorgenommenen Bewertung
Direkte Förderung durch explizite Vermittlung von Lernstrategien
Indirekte Förderung durch gestaltete Lernumgebungen (Lernarrangements)
Fremdregulation durch instruktive Aufgabenstellung
Literatur: Neue Lernkultur, Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung, LS, Stuttgart 2009 NL01
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]