Working on results
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
V. Working on results: Creative Writing / Assessing me and my classmates
Wie kann ich die Schüler zu Transferleistungen (Schreibaufträge etc.) anleiten?
- Exchanging results, creative writing
Sprechen - Lern- und Arbeitstechniken - Schreiben - Lesen und Hören je integrativ
- Zwischenstand im Plenum präsentieren oder im Gruppenpuzzle
- Vorstellung von weiteren schriftlichenTasks zur Vertiefung (Impuls durch L.): z.B.
- Ali is twenty years older than in the story. What letter would he write to himself now?
- Ali’s Mum: interior monologue about relationship of her husband and her son/her son’s development and why this might be like that
- Vorbereitung von Simulationen/talkshows etc.: z.B. Talkshow: Bettina etc.: Why is Ali a problem at the moment? Why is this? What are our wishes for him?
- Somebody who does not know anything about forms of Islam in contemporary GB writes a newspaper article about its influence on young people and how this can be commented on. Refer to Parvez’s example. Write according to certain criteria.
Dokumentation im Dossier (Teil workbook/Portfolio) Schülerprodukte
- Assessing ourselves and each other - Feedback geben
Wie können Schüler sich selbst und ihre Mitschüler beurteilen lernen?
Sprechen - Hören jeweils integrativ - Scanning/skimming
- Präsentation der schriftlichen Produkte ( GALLERY WALK / SCHREIBKONFERENZ / PEER ASSESSMENT ) mit Hilfe von Kriterienbögen, die teils ausgegeben werden, teils von den SuS eigenständig erarbeitet werden
- Präsentation der Simulation(en): TALKSHOW ; Feedback durch das Plenum
Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]