Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Working on re­sults

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

V. Working on re­sults: Crea­ti­ve Wri­ting / As­ses­sing me and my class­ma­tes

Wie kann ich die Schü­ler zu Trans­fer­leis­tun­gen (Schreib­auf­trä­ge etc.) an­lei­ten?

  1. Ex­ch­an­ging re­sults, crea­ti­ve wri­ting

Spre­chen - Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken - Schrei­ben - Lesen und Hören je in­te­gra­tiv

  • Zwi­schen­stand im Ple­num prä­sen­tie­ren oder im Grup­pen­puz­zle
  • Vor­stel­lung von wei­te­ren schrift­li­chen­Tasks zur Ver­tie­fung (Im­puls durch L.): z.B.
    • Ali is twen­ty years older than in the story. What let­ter would he write to him­s­elf now?
    • Ali’s Mum: in­te­ri­or mo­no­lo­gue about re­la­ti­ons­hip of her hus­band and her son/her son’s de­ve­lop­ment and why this might be like that
    • Vor­be­rei­tung von Si­mu­la­tio­nen/talk­shows etc.: z.B. Talk­show: Bet­ti­na etc.: Why is Ali a pro­blem at the mo­ment? Why is this? What are our wis­hes for him?
    • Some­bo­dy who does not know any­thing about forms of Islam in con­tem­pora­ry GB wri­tes a news­pa­per ar­ti­cle about its in­flu­ence on young peop­le and how this can be com­men­ted on. Refer to Par­vez’s ex­amp­le. Write ac­cor­ding to cer­tain cri­te­ria.

Pfeil Do­ku­men­ta­ti­on im Dos­sier (Teil work­book/Port­fo­lio) Schü­ler­pro­duk­te

  1. As­ses­sing our­sel­ves and each other - Feed­back geben

Wie kön­nen Schü­ler sich selbst und ihre Mit­schü­ler be­ur­tei­len ler­nen?

Spre­chen - Hören je­weils in­te­gra­tiv - Scan­ning/skim­ming

  • Prä­sen­ta­ti­on der schrift­li­chen Pro­duk­te ( GAL­LE­RY WALK / SCHREIB­KON­FE­RENZ / PEER AS­SESS­MENT ) mit Hilfe von Kri­te­ri­en­bö­gen, die teils aus­ge­ge­ben wer­den, teils von den SuS ei­gen­stän­dig er­ar­bei­tet wer­den
  • Prä­sen­ta­ti­on der Si­mu­la­ti­on(en): TALK­SHOW ; Feed­back durch das Ple­num

 

 

Un­ter­richts­ein­heit im De­tail: Her­un­ter­la­den [doc] [82 KB]