Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Working on results

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

V. Working on results: Creative Writing / Assessing me and my classmates

Wie kann ich die Schüler zu Transferleistungen (Schreibaufträge etc.) anleiten?

  1. Exchanging results, creative writing

Sprechen - Lern- und Arbeitstechniken - Schreiben - Lesen und Hören je integrativ

  • Zwischenstand im Plenum präsentieren oder im Gruppenpuzzle
  • Vorstellung von weiteren schriftlichenTasks zur Vertiefung (Impuls durch L.): z.B.
    • Ali is twenty years older than in the story. What letter would he write to himself now?
    • Ali’s Mum: interior monologue about relationship of her husband and her son/her son’s development and why this might be like that
    • Vorbereitung von Simulationen/talkshows etc.: z.B. Talkshow: Bettina etc.: Why is Ali a problem at the moment? Why is this? What are our wishes for him?
    • Somebody who does not know anything about forms of Islam in contemporary GB writes a newspaper article about its influence on young people and how this can be commented on. Refer to Parvez’s example. Write according to certain criteria.

Pfeil Dokumentation im Dossier (Teil workbook/Portfolio) Schülerprodukte

  1. Assessing ourselves and each other - Feedback geben

Wie können Schüler sich selbst und ihre Mitschüler beurteilen lernen?

Sprechen - Hören jeweils integrativ - Scanning/skimming

  • Präsentation der schriftlichen Produkte ( GALLERY WALK / SCHREIBKONFERENZ / PEER ASSESSMENT ) mit Hilfe von Kriterienbögen, die teils ausgegeben werden, teils von den SuS eigenständig erarbeitet werden
  • Präsentation der Simulation(en): TALKSHOW ; Feedback durch das Plenum

 

 

Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]