Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

ZPG Sprachmittlung – Selz (01Sprachmittlung Programm. doc) – 75 Minuten

Zeitrahmen

Thema

Methode

Material

Austausch

Method 336 (3 people are talking about three statements  for six minutes):

  • I never liked translation anyway.
  • I think mediation is something that should be left to specialists.
  • My students would never be able to be polite enough.

02 Method 336 – Mediation.doc
Als Folie

15´

Info Sprachmittlung

Impulsreferat

03 Sprachmittlung.ppt bis Folie 7

10´

Austausch

Arbeitsgleiche Murmelgruppe:
Arbeitsaufträge:
Halten Sie die Forderungen der Bildungsstandards für sinnvoll?
Glauben Sie, dass die Forderungen der Bildungsstandards für 6-10 erfüllt wurden?

04 Sprachmittlung Bildungsstandards.doc
Als Kopie austeilen

10´

Info Sprachmittlung

Impulsreferat

03 Sprachmittlung.ppt ab Folie 8

10´

Kritik

Muddiest Point( zu Material mit methodischer Anleitung)
Durchführung Muddiest Point : Die TN sollen jeweils die kritischsten Punkte beleuchten:
Diskussionspunkte:
Die Schülerbrauchen  solche skills pages
Eine so reduzierte Version ist hilfreich.
Schüler/innen sollten   so etwas auch  in einer Klausur benützen dürfen.

05 Sprachmittlung – how to. Doc als Kopie austeilen
06 Muddiest Point.doc als Folie

Sprachmittlung als „Klammerkompetenz“

Input: Sprachmittlung ist abhängig von den anderen four skills

07  Sprachmittlung and the four skills
Als Folie oder als Kopie austeilen

20´

Unterrichtsbeispiel

Arbeitsauftrag für arbeitsteilige Gruppenarbeit

  • Welche Teilkompetenzen der four skills müssen die Schüler/innen haben, um diese Aufgaben bewältigen zu können?
  • Über welche interkulturellen Kompetenzen müssen die S verfügen, um diese Aufgabe zu bewältigen?
  • Welcher Wortschatz muss den Schüler/innen zur Verfügung stehen, um diese Aufgaben bearbeite zu können?
  • An welches Unterrichtsthema könnte man eine solche Aufgabe anbinden?
  • Welche Bewertungskriterien wären für die jeweilige Aufgabe relevant?

Ergebnisse werden aus silent posters festgehalten (d.h. wie eine Wandzeitung, es wird nur gelesen, nicht präsentiert oder diskutiert

10 Analyse eines Unterrichtsbeispiels.doc als Folie
Sicher in die  Oberstufe – Abi-Workshop Englisch, Klett 2008 als Material

  • S.91/92
  • S.94
  • S.95/96
  • Jeweils als Kopie austeilen

Poster und Stifte

10´

Umsetzung in der Leistungsfeststellung

Impulsreferat

08 Sprachmittlung und schriftliche Leistungsfeststellung.ppt
Klausurbeispiel mit Text   steht den MultiplikatorInnen  als Kopie zur Verfügung, als Kopie austeilen
09 Beispiellösungen.doc als Kopie austeilen
Klausurbeispiel Vergleich deutscher Text mit englischem Text steht den MultiplikatorInnen als Kopie zur Verfügung, als Kopie austeilen

 

 

 

11 Literatur und Links zu Sprachmittlung.doc

 

 

Der Workshop ist auf 75 Minuten ausgelegt.

Programm des Workshops: Herunterladen [doc] [40 KB]