Merkmale
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 12 |
Welche Merkmale lassen sich aus dem bisher Gesagten ableiten?
Kriterien nach Hilbert Meyer:
-
Klare Strukturierung des Unterrichts
-
Ziel- und Verlaufstransparenz.
-
Rituale (
warming-up, energizers)
.
- Rhythmisierung des Unterrichts durch abwechslungsreiche
- Methodenvielfalt.
-
Ziel- und Verlaufstransparenz.
-
Hoher Anteil echter Lernzeit
-
Häufige Gelegenheiten zum Sprechen mit einem Partner oder in Gruppen zur Erhöhung der Sprechzeit.
-
Gestaltung komplexer Lernsituationen unter Beachtung der Kompetenzerwartungen, der Erfahrungsfelder der SuS und Bereiche des Faches.
-
Entwicklung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in bedeutungsvollen, authentischen und konkreten Sprachverwendungssituationen.
-
Häufige Gelegenheiten zum Sprechen mit einem Partner oder in Gruppen zur Erhöhung der Sprechzeit.
-
Lernförderliches Klima
-
Förderung der Freude und des Interesses am Sprachenlernen.
-
Entwicklung von Aufgeschlossenheit, Verständnisbereitschaft und Toleranz für fremde Lebensweisen und Kulturen.
-
Einsatz von Methoden, die eigenverantwortliches Lernen fördern.
Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Lernbedarfe durch Differenzierung.
-
Ermutigung durch konstruktiven Umgang mit Fehlern.
-
Förderung der Freude und des Interesses am Sprachenlernen.
-
Inhaltliche Klarheit
-
Transparent aufgebaute Unterrichtsvorhaben/Projekte.
-
Sinnvolle Themenabfolge.
-
Nutzung geeigneter Redemittel zur Organisation des Lernprozesses.
-
Nachhaltige Formen der Ergebnissicherung im Hinblick auf das Abitur.
-
Transparent aufgebaute Unterrichtsvorhaben/Projekte.
-
Sinnstiftendes Kommunizieren
-
Reflexionsgespräche über den Sprachlernprozess (
language learning awareness.
-
Nutzung geeigneter Verfahren zur Präsentation und Reflexion des Gelernten.
-
Sprachlichen Erkenntnisgewinn ermöglichen durch Bewusstmachung sprachlicher Phänomene (
language awareness
).
-
Thematisierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Sprache und Kultur (
cultural awareness).
-
Reflexionsgespräche über den Sprachlernprozess (
language learning awareness.
-
Methodenvielfalt
-
Variable Gestaltung des Unterrichts durch unterschiedliche Sozial- und Arbeitsformen.
-
Festlegung und Durchführung von Ritualen.
-
Gezielter Medien- und Materialeinsatz.
-
Handelnder Umgang mit Lernaufgaben.
-
Arbeit an Stationen, in Lernzirkeln und Werkstätten.
-
Variable Gestaltung des Unterrichts durch unterschiedliche Sozial- und Arbeitsformen.
-
Individuelles Fördern
-
Kompetenzerwerb orientiert an den Lernbedürfnissen des Einzelnen.
-
Öffnung von Unterricht.
-
Niveaudifferenzierung.
-
Einsatz unterschiedlicher Medien.
-
Herausfordernde und/oder weiterführende Aufgabenstellungen.
-
Individuelle Lernstandsanalysen.
-
Kompetenzerwerb orientiert an den Lernbedürfnissen des Einzelnen.
-
Intelligentes Üben
-
Passgenaue Auswahl von (Lern-)Materialien durch die SuS.
-
Bewusstes Anwenden von Lernstrategien.
-
Passgenaue Auswahl von (Lern-)Materialien durch die SuS.
-
Transparente Leistungserwartungen
-
Verdeutlichen der zu erlangenden Kompetenzen und der Hauptkriterien der Leistungsbewertung.
-
Lernentwicklungsgespräche zur Selbsteinschätzung der individuellen Lernfortschritte und als Hilfestellung zum Weiterarbeiten.
-
Präsentation verschiedener Instrumente zur Leistungsbeobachtung und –bewertung.
-
Verdeutlichen der zu erlangenden Kompetenzen und der Hauptkriterien der Leistungsbewertung.
-
Vorbereitete Umgebung
-
Bereitstellen von Wörterbüchern, Nachschlagewerken aller Art, interaktiven Medien wie CD-ROM oder Internet.
-
Ausstattung mit CD-Player, Videogerät, DVD-Player, …
- Präsentationsmöglichkeiten (u.a. für Verlaufstransparenz der U-Sequenz).
-
Bereitstellen von Wörterbüchern, Nachschlagewerken aller Art, interaktiven Medien wie CD-ROM oder Internet.
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]