Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Grundlagen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Zu Beginn der Kursstufe trifft man häufig auf Schüler/innen, die ganz unterschiedliche Kompetenzen in allen Bereichen der Fremdsprache mitbringen. Das Ziel muss sein, ein ‚Kompetenztraining’ anzubieten, das alle SuS, gute wie schwache, weiterbringen kann auf dem Weg, die vorgegebenen Ziele der Bildungsstandards zu erreichen. Das bedeutet, es wird nötig sein, immer wieder Möglichkeiten zum Üben mit gleichzeitiger Binnendifferenzierung zu schaffen. Dies gilt für alle Kompetenzen gleichermaßen.

Das Schreiben sollte in der Kursstufe ein komplexes Niveau erreicht haben (Material/Folie 1; im Folgenden nur als ‚M’ bezeichnet). Diese Komplexität bedeutet aber auch, dass die Kompetenz ‚Writing’ etliche weitere Kompetenzen / Skills einschließt (M 2).
Der Bildungsplan formuliert die Ziele im Bereich ‚Schreiben’ (M 3) ebenso wie der GER, der noch genauer formuliert, was die SuS können (sollen), wenn sie die Niveaustufen B2 / C1 erreicht haben (M 4). Auch die ‚self-assessment grids’ für Schüler/innen definieren genau, was ‚gekonnt’ werden soll (M 5).

Was beinhaltet also kompetenzorientiertes Schreiben? Ist es z. B. möglich, beim Schreiben kooperative Arbeitsformen anzuwenden? (M 6) Der Schreibprozess an sich wird in den meisten Fällen eine Einzelleistung sein, die Vorbereitung und anschließende Evaluation allerdings bieten vielfältige Möglichkeiten von Schüler  aktivierenden Kooperationsformen. (M 7)

Die Aufwertung des sprachlichen Ausdrucksvermögens im kriteriengestützten Korrekturverfahren macht es dringend erforderlich, dass die SuS lernen, angemessene sprachliche Register (‚Stil’) zu verwenden (M 8, 9). Genauso wichtig ist es, nicht nur sprachlich und stilistisch korrekte, sondern auch authentisch klingende Texte zu verfassen. Dies kann und muss ebenfalls geübt werden. (M 10, 11)

Schüler/innen erhalten oft Schreibaufträge wie ‚Write a summary / diary entry / letter/ comment …’, wobei das Repertoire an diesen Aufgaben meistens sehr überschaubar bleibt. Es gibt aber eine Vielzahl weiterer Schreibanlässe, die Spaß machen und / oder für das ‚richtige’ Leben relevant sind. (M 12) Das Schöne am neuen Bildungsplan ist ja, dass wir die Freiheit haben, viele neue Ideen umzusetzen – wir brauchen nur Phantasie und den Mut dazu.

writinkit

 

WRITING KIT: Herunterladen [pdf] [32 KB]