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Was bleibt vom Lesen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Evaluation und Lernstandsreflexion

  • Lesetagebücher

  • Evaluationsbögen (EPS)

  • Feedbackbögen, insbesondere auch bei Hausaufgaben

    Auszug aus dem Europäischen Portfolio der Sprachen (EPS) zum Leseverstehen (eigentliches Raster unter „Portfoliomaterialien“ im „Workshop Kureishi“ enthalten. Lesen B2 Das kann ich sehr gutDas kann ich gut. Daran möchte ich noch arbeiten. Ich bin noch nicht soweit …Wenn ich Texte lese, kann ich mich entscheiden, ob ich langsam oder schnell lese, nach Einzelheiten oder Hauptpunkten suche, zum Vergnügen oder zu einem bestimmten Zweck lese. Ich kann in Texten stilistische Besonderheiten, Absichten, Haltungen und Standpunkte erkennen. Ich kann Texte zu Themen, die mich interessieren, im Detail verstehen, wenn ich Hilfsmittel wie ein Wörterbuch benutzen kann.Ich kann zeitgenössische literarische Texte lesen und dabei der Gesamtaussage und bestimmten Aspekten im Einzelnen nachgehen (z.B. Handlungsverlauf, Charakter von Personen, Atmosphäre und Stimmungen).Ich kann mit vielen unterschiedlichen Arten von Texten umgehen, vor allem, wenn ich Hilfsmittel wie ein Wörterbuch benutzen kann. Lesen C1Das kann ich sehr gutDas kann ich gutDaran möchte ich noch arbeitenIch bin noch nicht soweit …Ich kann unter gelegentlicher Zuhilfenahme des Wörterbuchs jede Art von Korrespondenz verstehen. Ich kann Fachartikel sowie längere technische Beschreibungen und Anweisungen verstehen, wenn ich den Sachverhalt kenne. Ich kann erkennen, wie sich verschiedene Textsorten voneinander unterscheiden.Ich kann längere, inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle Texte im Wesentlichen verstehen und auch in Einzelheiten, wenn ich Hilfsmittel wie ein Wörterbuch benutze.


Feedbackbögen – ein Beispiel verschiedener Indikatoren

  • Interviewing a person - giving feedback to an interview
  • General aspects
  • There is an introduction to the topic and the person who is interviewed.
  • The interview is only about what has happened (in a certain fictional text).
  • The interviewer wants to know how the interviewee sees the events.
  • The interviewee talks more than the interviewer.
  • The last question is either a brief summary of what has happened or a reference to the future.

Eigentlicher Feedbackbogen in „Materialien“ Workshop Lesen enthalten.


Leseverstehenskontrolle in Klausuren
7 Möglichkeiten zur Überprüfung des Leseverstehens

Sie erhalten ein Handout mit Vorschlägen zu Joseph Conrad´s An Outpost of Progress.

Pfeil Ranken Sie die Vorschläge: Inwiefern wird hier das Leseverstehen überprüft?

Ausgabe Printversion Klausurenformatvorschläge Einzelarbeit der Teilnehmer/-innen. Klausurenvorschläge auch in Partnerarbeit/aufsteigenden Gruppen zu ranken.


Leseverstehenstraining im Unterricht – ein Beispiel
Text: Marc Dodson. Confronting stereotypes of culture: American Stereotypes.

Ausgabe Printversion Primärtext und Unterrichtsvorschlag Übung eines Klausurenelements zum Leseverstehen im Unterricht. Unterrichtseinheit: Multiculturalism. Text: Mark Dodson. Confronting Stereotypes Of Culture. American Stereotypes. Quelle:
http://media.www.uwtledger.com/media/storage/paper642/news/2005/11/03/Opinion/Confronting.Stereotypes.Of.Culture.American.Stereotypes-1113101.shtml
Sie erhalten den Text als Printversion. Methodisches Vorgehen: Ausgabe des Textes als scrambled text: Unterüberschriften im Text werden separat ausgegeben. SuS ordnen sie den einzelnen Textabschnitten zu. (Einzel- oder Partnerarbeit) Im Plenum erläutern sie ihre Wahl und beschreiben so den Textinhalt sukzessive. ....


I. Reading 12 cr.

The following sentences are key sentences from the excerpt given. Explain their meaning within the given paragraph.

  1. Although he realises the struggles his grandparents went through, Reece is well aware of pressures that surround him. (ll. 8ff.)
  2. The memory of slavery impacts negatively upon black communities. (l. 15)
  3. ... .
  4. ... .
  5. ... .
  6. ... .

Ausgabe Printversion Primärtext Forts. Folie oben: Slavery has long been abolished but the legacy of it remains. (ll. 27ff.) Many black leaders and artists are now focusing on young black Britain to help eradicate the problems. (ll. 30f.) Now black people are in the charts, sports, producers, a lot of white kids want to be black. (ll. 42f.) Many black people remain positive about that journey and are hopeful about what the future holds too. (ll. 49f.)


I. Reading 12 cr.

Which of the following statements do or do not reflect what the text actually says? Explain by referring only to the excerpt given. (Write about 200 words)

  1. Some words of his father seem to affect Ali a bit.
  2. For Ali, the world is divided into Britain and the rest of the world.
  3. Parvez tries to show to Ali a certain understanding for his son’s point of view.
  4. ...

Ausgabe Printversion Primärtext Forts. Folie oben:
4. Ali is now starting to have a more tolerant point of view.
5. The roles of Parvez and Ali are now being reversed.
6. Parvez has no definite philosophy of life.


Vorbereitung der Schüler/innen auf das neue Aufgabenformat Leseverstehen im schriftlichen Abitur

  1. Grundsätzliche Überlegungen
    Die Lehrkraft kann auf dem Niveau des Abiturs keine eigenen geschlossenen Aufgabenformate erstellen. Dies liegt …
    • an der Komplexität der Textvorlage
    • an der fehlenden Kompetenz der Lehrkraft beim Erstellen von standardisierten Aufgaben
    • an der fehlenden Möglichkeit der Pilotierung, um zu geringe oder zu große Lösungswahrscheinlichkeit zu erproben.
  1. Konsequenzen für die Abiturvorbereitung der Schüler/-innen:
    • Die Schüler/-innen werden darüber informiert, dass halbgeschlossene Aufgaben (s. Vorschläge zu Textgrundlage Abitur 2010) das Leseverstehen trainieren und den Abiturformaten tendenziell entsprechen.
    • Den Schüler/-innen werden anhand der Musteraufgaben Textformate erläutert.
    • Folgende mögliche Aufgabenformate werden den Schüler/-innen erläutert:
      • Aussage(satz) zu einem Text, z.B. Kayerts is dependent on Carlier. Say if this statement is true or false. Explain your choice by giving a quote (sentence/sentences) from the text/specific lines/a paragraph...

Ein Resümee?

Lesen im Englischunterricht

Vervollständigen: moderiertes Gespräch/Flipchart.

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]