Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mat 2 Auf­ga­ben­stel­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

What my Fa­mi­ly has Taught me ...

A) Warm-up
Take­off on Mu­si­cal Chairs
Die SuS kon­fron­tie­ren sich ge­gen­sei­tig mit ty­pi­schen Aus­sa­gen/Sät­zen in ihrer Fa­mi­lie und er­klä­ren ihre Re­ak­tio­nen dar­auf. (2-3 Run­den)

B) Time for re­vi­si­on
Die SuS über­ar­bei­ten unter An­lei­tung (in­halt­lich er­gän­zend, sprach­lich or­ga­ni­sie­rend bzw. kor­ri­gi­ernd) ihr bis­her vor­lie­gen­des Pro­dukt ( Schreib­kon­fe­renz ).

C) As­pects of Fa­mi­ly Life and His­to­ry
Die SuS er­wei­tern ihr Be­ob­ach­tungs­spek­trum zum Ein­fluss der Fa­mi­lie durch Be­ar­bei­tung eines Hör­tex­tes.
pre-lis­ten­ing:
Spe­cu­la­ti­ons
Die SuS spe­ku­lie­ren an­hand der ge­ge­be­nen Fre­quenz­wör­ter über Autor und Per­sön­lich­keit des Tex­tes.
while-lis­ten­ing:
Die SuS be­ar­bei­ten in ihrer An­for­de­rung ab­ge­stuf­te Hör­auf­trä­ge zu einem Text.
Er­geb­nis­si­che­rung:
Which as­pects does Obama use to de­scri­be him­s­elf; which other fac­tors are left out?
post-lis­ten­ing :
Mil­ling around
Die SuS re­flek­tie­ren und dis­ku­tie­ren Ein­flüs­se be­züg­lich ihrer ei­ge­nen Fa­mi­li­en­ge­schich­te über einen Fra­gen­bo­gen ge­lei­tet.

D) Wrap-up
Die SuS er­gän­zen in­di­vi­du­ell Ideen in ihrem Pro­dukt.


An­sät­ze der In­di­vi­dua­li­sie­rung (di­a­chron):

  1. ______________________________
  2. ______________________________

 

Mög­lich­keit der wei­ter­füh­ren­den Dis­kus­si­on:

Wie kann das Ver­fah­ren der Schreib­kon­fe­renz/fri­end­ly-feed­back-fair als In­stru­ment der Dia­gno­se bzw. der Dif­fe­ren­zie­rung aus­ge­baut wer­den?

Lis­ten­ing

Auf­trag A)

Un­der­li­ne the cor­rect.

Ba­rack Obama’s fa­mi­ly back­ground is / is not mul­ti­ra­ci­al.
His fa­mi­ly has / has not ser­ved in the US Army.
He him­s­elf has / has not lived all his life in the United Sta­tes.
His wife’s fa­mi­ly once were / were not brought to Ame­ri­ca as slaves.
His fa­mi­ly is po­li­ti­cal­ly ac­tive. / His large fa­mi­ly is now scat­te­red all over the world.

Auf­trag B)

Num­ber in chro­no­lo­gi­cal order

To em­pha­si­ze the Ame­ri­can­ness of his per­so­nal story Ba­rack Obama draws his au­di­ence’s at­ten­ti­on to the fact that …

 

his an­ces­tors have ful­fil­led their pa­trio­tic du­ties.

 

he has pro­fi­ted from the US edu­ca­tio­nal sys­tem.

 

be­si­des his Af­ri­can roots he is also de­scen­dant of white Ame­ri­ca.

 

his fa­mi­ly is of mul­ti­eth­nic ori­gin.

 

the his­to­ry of his fa­mi­ly also com­pri­ses sor­ro­w­ful ex­pe­ri­en­ces.

Auf­trag C)

Name the as­pects that Ba­rack Obama men­ti­ons to em­pha­si­ze the Ame­ri­can­ness of his per­so­nal story.
(s. Con­text 21 , Cor­nel­sen, S. 25 1 Un­der­stan­ding the Text )


 

Ord­nen Sie die Auf­ga­ben nach ihrem An­for­de­rungs­pro­fil und be­nen­nen Sie Kri­te­ri­en der leis­tungs­dif­fe­ren­zier­ten Auf­ga­ben­stel­lung.

 

 

 

Mat 2 Auf­ga­ben­stel­lung: Her­un­ter­la­den [doc] [49 KB]