Mat 2 Aufgabenstellung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
What my Family has Taught me ...
A) Warm-up
Takeoff on Musical Chairs
Die SuS konfrontieren sich gegenseitig mit typischen Aussagen/Sätzen in ihrer Familie und erklären ihre Reaktionen darauf. (2-3 Runden)
B) Time for revision
Die SuS überarbeiten unter Anleitung (inhaltlich ergänzend, sprachlich organisierend bzw. korrigiernd) ihr bisher vorliegendes Produkt (
Schreibkonferenz
).
C) Aspects of Family Life and History
Die SuS erweitern ihr Beobachtungsspektrum zum Einfluss der Familie durch Bearbeitung eines Hörtextes.
pre-listening:
Speculations
Die SuS spekulieren anhand der gegebenen Frequenzwörter über Autor und Persönlichkeit des Textes.
while-listening:
Die SuS bearbeiten in ihrer Anforderung abgestufte Höraufträge zu einem Text.
Ergebnissicherung:
Which aspects does Obama use to describe himself; which other factors are left out?
post-listening
:
Milling around
Die SuS reflektieren und diskutieren Einflüsse bezüglich ihrer eigenen Familiengeschichte über einen Fragenbogen geleitet.
D) Wrap-up
Die SuS ergänzen individuell Ideen in ihrem Produkt.
Ansätze der Individualisierung (diachron):
- ______________________________
- ______________________________
Möglichkeit der weiterführenden Diskussion:
Wie kann das Verfahren der Schreibkonferenz/friendly-feedback-fair als Instrument der Diagnose bzw. der Differenzierung ausgebaut werden?
Listening
Auftrag A)
Underline the correct.
Barack Obama’s family background is / is not multiracial.
His family has / has not served in the US Army.
He himself has / has not lived all his life in the United States.
His wife’s family once were / were not brought to America as slaves.
His family is politically active. / His large family is now scattered all over the world.
Auftrag B)
Number in chronological order
To emphasize the Americanness of his personal story Barack Obama draws his audience’s attention to the fact that …
|
his ancestors have fulfilled their patriotic duties. |
|
he has profited from the US educational system. |
|
besides his African roots he is also descendant of white America. |
|
his family is of multiethnic origin. |
|
the history of his family also comprises sorrowful experiences. |
Auftrag C)
Name the aspects that Barack Obama mentions to emphasize the
Americanness
of his personal story.
(s.
Context 21
, Cornelsen, S. 25 1
Understanding the Text
)
Ordnen Sie die Aufgaben nach ihrem Anforderungsprofil und benennen Sie Kriterien der leistungsdifferenzierten Aufgabenstellung.
Mat 2 Aufgabenstellung: Herunterladen [doc] [49 KB]