Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mat 3 Er­geb­nis­si­che­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

What the world I live in teaches me ...

1. The Na­ti­on I live in

A) Warm-up
The am­bas­sa­dors’ game
Die SuS wer­den in die­ser Si­mu­la­ti­on mit kul­tur­spe­zi­fi­schen Ver­hal­tens­wei­sen kon­fron­tiert und kom­men­tie­ren im An­schluss ihre Be­find­lich­keit.

B) From na­tio­nal ste­reo­ty­pes to cul­tu­ral iden­ti­ty
Die SuS be­trach­ten mit­hil­fe von Text­ar­beit hin­ter na­tio­na­len Ste­reo­ty­pen ste­hen­de Wer­te­sys­te­me und glei­chen diese mit deut­schen ab.
Ba­rack Obama: In no other coun­try on Earth is my story even pos­si­ble .
pre-rea­ding:
Bil­der­tep­pich

  • Fil­ter out pic­tu­res which you be­lie­ve to be eit­her ty­pi­cal­ly Bri­tish or US Ame­ri­can. ûEx­ch­an­ge your ideas with 3 other peop­le.

while-rea­ding :
group puz­zle
Die SuS be­ar­bei­ten di­ver­se Texte mit ab­ge­stuf­tem Schwie­rig­keits­grad unter einer ge­mein­sa­men glo­ba­len Auf­ga­ben­stel­lung.

  • In which as­pects of life do con­cepts of na­tio­nal iden­ti­ty exert in­flu­ence?

post-rea­ding :
Die SuS il­lus­trie­ren die Kon­zep­te durch die zu Be­ginn ge­wähl­ten Bil­der.

  • One pic­tu­re – one idea – one sen­tence.

D) Wrap-up
The di­gni­ty of man is in­violable : What is our con­cept of Ger­man na­tio­nal iden­ti­ty?
Die SuS re­flek­tie­ren in Ein­zel- und Part­ner­ar­beit über ‘deut­sche (Un-)tu­gen­den an­hand eines Fra­ge­bo­gens.


An­sät­ze der In­di­vi­dua­li­sie­rung (di­a­chron):

  1. ______________________________
  2. ______________________________

 

Mög­lich­keit der wei­ter­füh­ren­den Dis­kus­si­on:

Wie las­sen sich Bil­der mo­ti­vie­rend und im Sinne der In­di­vi­dua­li­sie­rung nut­zen?

  • In­wie­fern sind die dar­ge­stell­ten For­men der Er­geb­nis­si­che­rung als ein In­stru­ment der Dif­fe­ren­zie­rung zu wer­ten?

ti­cking – sor­ting – ran­king

Proust’s ques­ti­on­nai­re (ad­ap­ted)

Con­fes­si­ons ques­ti­ons

 

Ger­ma­ny’s

fa­vo­ri­te vir­tue

 

fa­vo­ri­te qua­li­ties in a man.

 

fa­vo­ri­te qua­li­ties in a woman.

 

chief cha­rac­te­ris­tic

 

main fault

 

fa­vou­rite oc­cupa­ti­on

 

idea of hap­pi­ness

 

idea of mi­se­ry.

 

fa­vou­rite co­lour and flower.

 

 

flash­light / one-mi­nu­te- / three-mi­nu­te-pre­sen­ta­ti­ons

  • Pre­sent the re­sults of your group dis­cus­sion.
  • Ex­plain your po­si­ti­on on na­tio­nal ste­reo­ty­pes.
  • Sum up your ideas on Ame­ri­can­ness .

wri­ting as­si­gn­ments

  • Pro­fi­le + eva­lua­ti­on / feed­back
  • note-ta­king
  • Bring out key-in­for­ma­ti­on in form of a dia­gram­me / table …

zu­sam­men­fas­sen­der Leh­rer­vor­trag

  • Let me sum up your ideas on the con­cept of Ger­man na­tio­nal iden­ti­ty.
  • Ways of pay­ing re­spect …

board dia­gram­me

self-concept

 

 

Mat 3 Er­geb­nis­si­che­rung: Her­un­ter­la­den [doc] [53 KB]