Mat 3 Ergebnissicherung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
What the world I live in teaches me ...
1. The Nation I live in
A) Warm-up
The ambassadors’ game
Die SuS werden in dieser Simulation mit kulturspezifischen
Verhaltensweisen konfrontiert und kommentieren im Anschluss ihre
Befindlichkeit.
B) From national stereotypes to cultural
identity
Die SuS betrachten mithilfe von Textarbeit hinter nationalen
Stereotypen stehende Wertesysteme und gleichen diese mit deutschen ab.
Barack Obama:
In no other country on Earth is my story even
possible
.
pre-reading:
Bilderteppich
- Filter out pictures which you believe to be either typically British or US American. ûExchange your ideas with 3 other people.
while-reading
:
group puzzle
Die SuS bearbeiten diverse Texte mit abgestuftem Schwierigkeitsgrad
unter einer gemeinsamen globalen Aufgabenstellung.
- In which aspects of life do concepts of national identity exert influence?
post-reading
:
Die SuS illustrieren die Konzepte durch die zu Beginn gewählten Bilder.
- One picture – one idea – one sentence.
D) Wrap-up
The dignity of man is inviolable
: What is our concept of
German national identity?
Die SuS reflektieren in Einzel- und Partnerarbeit über ‘deutsche
(Un-)tugenden anhand eines Fragebogens.
Ansätze der Individualisierung (diachron):
- ______________________________
- ______________________________
Möglichkeit der weiterführenden Diskussion:
Wie lassen sich Bilder motivierend und im Sinne der Individualisierung nutzen?
- Inwiefern sind die dargestellten Formen der Ergebnissicherung als ein Instrument der Differenzierung zu werten?
ticking – sorting – ranking
Proust’s questionnaire (adapted)
Confessions questions |
|
Germany’s |
|
favorite virtue |
|
favorite qualities in a man. |
|
favorite qualities in a woman. |
|
chief characteristic |
|
main fault |
|
favourite occupation |
|
idea of happiness |
|
idea of misery. |
|
favourite colour and flower. |
|
flashlight / one-minute- / three-minute-presentations
- Present the results of your group discussion.
- Explain your position on national stereotypes.
- Sum up your ideas on Americanness .
writing assignments
- Profile + evaluation / feedback
- note-taking
- Bring out key-information in form of a diagramme / table …
zusammenfassender Lehrervortrag
- Let me sum up your ideas on the concept of German national identity.
- Ways of paying respect …
board diagramme
Mat 3 Ergebnissicherung: Herunterladen [doc] [53 KB]