Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mat 5 Gruppenarbeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

3. The Conclusions I draw

Die SuS bearbeiten die Kurzgeschichte A Pair of Jeans von Qaisra Sharaz und führen hier ihre Erkenntnisse der vorangegangenen Stunden zusammen, indem sie die Handlungsoptionen der Hauptfigur in dem Spannungsfeld von kultureller und individueller Prägung diskutieren.

A) Warm-up
Zig-Zag-Debate/ Blog-writing / Interviewing
Die SuS nehmen Stellung zu einem Vorfall in GB den Sinn von angemessener Kleidung im Sinne eines dress codes
oder direkt

B) pre-reading
Double Circle
Die SuS diskutieren statements im Zusammenhang mit Kleidung/äußerer Erscheinung

C) while-reading
Die SuS lesen den Beginn der Kurzgeschichte und analysieren die Reaktionen der Figuren im Hinblick auf Kleidung.
guided reading:
Die SuS verfolgen den Verlauf der Kurzgeschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren (HA; reading log ) und gleichen ihre Leseerfahrungen ab ( hot chair/collage ).
close reading:
Die SuS analysieren ausgewählte Passagen der Kurzgeschichte unter folgenden Fragestellungen:
Show how Miriam’s emotional states vary according to the way she dresses.
Explain the conflict from Miriam’s/Fatima’s/Begum’s/Ayub’s point of view.
How do the characters involved in the conflict express their (dis-)respect?
Characterise the protagonist according to the first / second ending.
Writers’ conference

D) post-reading
The island of Albatross Die SuS evaluieren ein Rollenspiel und vergleichen ihre Reaktionen auf dieses mit ihren Reaktion auf die (Charaktere der) Kurzgeschichte

Abschließend reflektieren die SuS individuelle Ausdrucksweisen durch Kleidung, lifestyle u. ä. und überarbeiten ein letztes Mal ihren Text.

Ansätze der Individualisierung (diachron):

  1. _______________________________
  2. _______________________________

 

Möglichkeit der weiterführenden Diskussion:

Kreativer Schreibauftrag ( Write Miriam’s diary entry ) vs. analytische Textproduktion ( Analyse Miriam’s behaviour in the final scene.):
eine Möglichkeit der Differenzierung in der schriftlichen Leistungsmessung?

Beispiel siehe Printmaterialien

 

 

Mat 5 Gruppenarbeit: Herunterladen [doc] [235 KB]