B Schülerbedürfnisse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Erwartungen im Hinblick auf Lernatmosphäre
- ausreichend Zeit für Aktivitäten
- Angstfreiheit ( low anxiety nach Krashen)
- Verbesserung des Klassenklimas durch Sozialformen, Methoden
- aktive Involvierung aller SuS (auch bei GA)
- SuS als Gegenüber auf „Augenhöhe“
Erwartungen an die Lehrkraft
- Begeisterungsfähigkeit
- Authentizität
- Schaffung von Transparenz (Ziele, Unterrichtsschritte, Hintergrundinformationen)
- Berücksichtigung der Ergebnissicherung
- Konkrete Rückmeldung (über Textverstehen, Fehler)
Erwartungen im Hinblick auf den Kompetenzerwerb
- Generell: kommunikative Orientierung
- Möglichkeiten zur Einschätzung des eigenen Lernstandes
- Hohe individuelle Sprechzeit für alle SuS
- Vielfältige Sprechanlässe
- Freies Schreiben
- Kreatives Schreiben
- Schreiben als Hausaufgabe
Erwartungen an Methodik und Medien
-
Generell: Zielorientierung, Vielfalt;
Bewegung im Klassenzimmer -
Schüleraktivierende Verfahren: kreative Aufgaben,
„Schauspielern“, Pressekonferenz, Hot chair, Talkshow (Fussball)pressekonferenz; Spielen statt Schreiben - Kognitiv-analytische Verfahren: Vermittlung von Faktenwissen
- Einsatz technischer Mittel: Drehen eines Films als Projekt
- Filmeinsatz
- Arbeit an Plakaten (Collagen)
Erwartungen an Themen/Inhalte
- Lebensweltlicher Bezug/lebensweltliche Relevanz
- „neues“ Thema
- Texte mit klarer Aussage (kein „offenes Ende“)
- Hohe individuelle Sprechzeit f ür alle SuS
B Schülerbedürfnisse: Herunterladen [doc] [702 KB]