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B Schülerbedürfnisse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Erwartungen im Hinblick auf Lernatmosphäre

  • ausreichend Zeit für Aktivitäten
  • Angstfreiheit ( low anxiety nach Krashen)
  • Verbesserung des Klassenklimas durch Sozialformen, Methoden
  • aktive Involvierung aller SuS (auch bei GA)
  • SuS als Gegenüber auf „Augenhöhe“

Erwartungen an die Lehrkraft

  • Begeisterungsfähigkeit
  • Authentizität
  • Schaffung von Transparenz (Ziele, Unterrichtsschritte, Hintergrundinformationen)
  • Berücksichtigung der Ergebnissicherung
  • Konkrete Rückmeldung (über Textverstehen, Fehler)

Erwartungen im Hinblick auf den Kompetenzerwerb

  • Generell: kommunikative Orientierung
  • Möglichkeiten zur Einschätzung des eigenen Lernstandes
  • Hohe individuelle Sprechzeit für alle SuS
  • Vielfältige Sprechanlässe
  • Freies Schreiben
  • Kreatives Schreiben
  • Schreiben als Hausaufgabe

Erwartungen an Methodik und Medien

  • Generell: Zielorientierung, Vielfalt;
    Bewegung im Klassenzimmer
  • Schüleraktivierende Verfahren: kreative Aufgaben,
    „Schauspielern“, Pressekonferenz, Hot chair, Talkshow (Fussball)pressekonferenz; Spielen statt Schreiben
  • Kognitiv-analytische Verfahren: Vermittlung von Faktenwissen
  • Einsatz technischer Mittel: Drehen eines Films als Projekt
  • Filmeinsatz
  • Arbeit an Plakaten (Collagen)

Erwartungen an Themen/Inhalte

  • Lebensweltlicher Bezug/lebensweltliche Relevanz
  • „neues“ Thema
  • Texte mit klarer Aussage (kein „offenes Ende“)
  • Hohe individuelle Sprechzeit f ür alle SuS

 

 

B Schülerbedürfnisse: Herunterladen [doc] [702 KB]