Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit und Ma­te­ria­li­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

I am who I am be­cau­se ...

Die vor­lie­gen­den Über­sich­ten zei­gen Mo­du­le einer Un­ter­richts­ein­heit, in der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr Selbst­bild re­flek­tie­ren, indem sie es auf ver­schie­de­ne Ein­flüs­se hin un­ter­su­chen. Ihre Be­ob­ach­tun­gen hal­ten sie in einem per­so­nal pro­fi­le fest, das wäh­rend der Ein­heit einem kon­ti­nu­ier­li­chen Über­ar­bei­tungs­pro­zess un­ter­liegt.

Die Ein­heit geht mit der Hilfe von di­ver­sen vi­su­el­len Sti­mu­li, Tex­ten, einem Kurz­film und Si­mu­la­tio­nen auf die grund­le­gen­den As­pek­te

  • how peop­le see them­sev­les and how they are seen by others
  • what fa­mi­ly teaches them
  • what the world they live in teaches them
  • what con­clu­si­ons they draw from their ex­pe­ri­ence

ein und ge­währt dabei Ein­bli­cke in die The­men „So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen“ wie na­tio­nal and other ste­reo­typ­ing,  die Le­bens­be­din­gun­gen Gleich­alt­ri­ger in den USA bzw. Groß­bri­tan­ni­ens sowie das Selbst­ver­ständ­nis die­ser Län­der als mul­ti­kul­tu­rel­le Ge­sell­schaft.

Die unten an­ge­füg­ten Mo­du­le sind aus­tausch­bar, er­wei­ter­bar und bil­den je­weils einen Zeit­rah­men von 2 – 3 45min-Stun­den ab.

WHAT I CAN SAY ABOUT ME ... WHAT MY FAMILY HAS TAUGHT ME ... WHAT THE WORLD I LIVE IN TEACHES ME ... 2. THE EXPERIENCES I MAKE 3. THE CONCLUSIONS I DRAW

 

 

Un­ter­richts­ein­heit und Ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [doc] [66 KB]