Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Port­fo­li­o­ar­beit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Folie 31

Folie 31

Wie kön­nen Er­geb­nis­se und iden­ti­fi­zier­te  Ar­beits­pro­zes­se kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts durch Schü­ler/-innen ab­ge­bil­det wer­den?

Das In­stru­ment des Port­fo­li­os be­glei­tet fol­gen­de Un­ter­richts­pro­zes­se:

  • Trai­ning der Fer­tig­kei­ten: s. fol­gen­de Folie: skills pages im Port­fo­lio.
  • Do­ku­men­ta­ti­on: Ab­hef­ten von Pro­duk­ten.
  • Selbst- und Frem­de­va­lua­ti­on: Feed­back geben, z.B. über Feed­back­bö­gen.
  • Re­fle­xi­on: z.B. Schrei­ben eines Port­fo­lio let­ters Mitte und Ende des Schul­jahrs.
  • Leis­tungs­mes­sung: z.B. durch o.g. Selbst- und Frem­de­va­lua­ti­on oder Feh­ler­ana­ly­se nach Klau­su­ren.

 

Folie 32

Folie 32

Wie sieht das Port­fo­lio auf der Kurs­stu­fe aus?

Diese Dar­stel­lung bil­det ein Port­fo­lio­re­gis­ter ab, das Schü­ler/-innen und Schü­ler an­le­gen, um ihre Ar­bei­ten und Er­geb­nis­se zu ord­nen.

Das Port­fo­lio­re­gis­ter im ein­zel­nen:

  1. In­hal­te des Lan­gua­ge Passport
  • Lan­gua­ges lear­ned at school (what/how long)
  • Other lan­gua­ge cour­ses.
  • Con­tact with spea­kers of the lan­gua­ge.
  • Fur­ther in­for­ma­ti­on on lan­gua­ge and in­ter­cul­tu­ral ex­pe­ren­cies.
  • Stay in re­gi­ons where the lan­gua­ge is spo­ken.
  • Cer­ti­fi­ca­tes and di­plo­mas.
  • Self as­sess­ment ac­cor­ding to the Com­mon Eu­ro­pean Frame­work of Re­fe­rence for Lan­gua­ges .
  • Port­fo­lio let­ter.
  • Table of con­tents.
  1. Lea­ner Bio­gra­phy
  • How to learn Eng­lish / study skills.
  • How to de­scri­be a car­toon.
  • What I’ve lear­ned / as­ses­sing my lan­gua­ge skills.
  • Fact files for the exam: cul­tu­ral to­pics.
  • Vocab files.
  • Gram­mar files.
  • What to do / plan of ac­tion.
  • As­ses­sing class tests (Feh­ler­ana­ly­se) and con­se­quen­ces.
  • Extra ac­tivi­ties: watching a film, rea­ding a book, tal­king to some­bo­dy in Eng­lish =>
  • This is what im­pro­ved my Eng­lish: What? When? Why?
  1. Dos­sier:
    My (best) pro­ducts:
  • Writ­ten texts (first and se­cond drafts).
  • 3-mi­nu­te talk: how I got in­for­ma­ti­on – how I com­po­sed my speech – how I trai­ned tal­king – what I gai­ned from this .
  • Rea­ding stra­te­gy: skim­ming/scan­ning a text, close ana­ly­sis of a text.
  • [lis­ten­ing/view­ing re­sults]
  • Feed­back on my pro­ducts.
  • Self/peer as­sess­ment.
  • GFS

 

 

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [ppt] [1,7 MB]

Script: Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [doc] [144 KB]

Death of a Sa­les­man Bei­spiel Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]