Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Portfolioarbeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 31

Folie 31

Wie können Ergebnisse und identifizierte  Arbeitsprozesse kompetenzorientierten Unterrichts durch Schüler/-innen abgebildet werden?

Das Instrument des Portfolios begleitet folgende Unterrichtsprozesse:

  • Training der Fertigkeiten: s. folgende Folie: skills pages im Portfolio.
  • Dokumentation: Abheften von Produkten.
  • Selbst- und Fremdevaluation: Feedback geben, z.B. über Feedbackbögen.
  • Reflexion: z.B. Schreiben eines Portfolio letters Mitte und Ende des Schuljahrs.
  • Leistungsmessung: z.B. durch o.g. Selbst- und Fremdevaluation oder Fehleranalyse nach Klausuren.

 

Folie 32

Folie 32

Wie sieht das Portfolio auf der Kursstufe aus?

Diese Darstellung bildet ein Portfolioregister ab, das Schüler/-innen und Schüler anlegen, um ihre Arbeiten und Ergebnisse zu ordnen.

Das Portfolioregister im einzelnen:

  1. Inhalte des Language Passport
  • Languages learned at school (what/how long)
  • Other language courses.
  • Contact with speakers of the language.
  • Further information on language and intercultural experencies.
  • Stay in regions where the language is spoken.
  • Certificates and diplomas.
  • Self assessment according to the Common European Framework of Reference for Languages .
  • Portfolio letter.
  • Table of contents.
  1. Leaner Biography
  • How to learn English / study skills.
  • How to describe a cartoon.
  • What I’ve learned / assessing my language skills.
  • Fact files for the exam: cultural topics.
  • Vocab files.
  • Grammar files.
  • What to do / plan of action.
  • Assessing class tests (Fehleranalyse) and consequences.
  • Extra activities: watching a film, reading a book, talking to somebody in English =>
  • This is what improved my English: What? When? Why?
  1. Dossier:
    My (best) products:
  • Written texts (first and second drafts).
  • 3-minute talk: how I got information – how I composed my speech – how I trained talking – what I gained from this .
  • Reading strategy: skimming/scanning a text, close analysis of a text.
  • [listening/viewing results]
  • Feedback on my products.
  • Self/peer assessment.
  • GFS

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [ppt] [1,7 MB]

Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [doc] [144 KB]

Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen [doc] [56 KB]