Portfolioarbeit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 31 |
Wie können Ergebnisse und identifizierte Arbeitsprozesse kompetenzorientierten Unterrichts durch Schüler/-innen abgebildet werden?
Das Instrument des Portfolios begleitet folgende Unterrichtsprozesse:
- Training der Fertigkeiten: s. folgende Folie: skills pages im Portfolio.
- Dokumentation: Abheften von Produkten.
- Selbst- und Fremdevaluation: Feedback geben, z.B. über Feedbackbögen.
- Reflexion: z.B. Schreiben eines Portfolio letters Mitte und Ende des Schuljahrs.
- Leistungsmessung: z.B. durch o.g. Selbst- und Fremdevaluation oder Fehleranalyse nach Klausuren.
Folie 32 |
Wie sieht das Portfolio auf der Kursstufe aus?
Diese Darstellung bildet ein Portfolioregister ab, das Schüler/-innen und Schüler anlegen, um ihre Arbeiten und Ergebnisse zu ordnen.
Das Portfolioregister im einzelnen:
- Inhalte des Language Passport
- Languages learned at school (what/how long)
- Other language courses.
- Contact with speakers of the language.
- Further information on language and intercultural experencies.
- Stay in regions where the language is spoken.
- Certificates and diplomas.
- Self assessment according to the Common European Framework of Reference for Languages .
- Portfolio letter.
- Table of contents.
- Leaner Biography
- How to learn English / study skills.
- How to describe a cartoon.
- What I’ve learned / assessing my language skills.
- Fact files for the exam: cultural topics.
- Vocab files.
- Grammar files.
- What to do / plan of action.
- Assessing class tests (Fehleranalyse) and consequences.
- Extra activities: watching a film, reading a book, talking to somebody in English =>
- This is what improved my English: What? When? Why?
-
Dossier:
My (best) products:
- Written texts (first and second drafts).
- 3-minute talk: how I got information – how I composed my speech – how I trained talking – what I gained from this .
- Reading strategy: skimming/scanning a text, close analysis of a text.
- [listening/viewing results]
- Feedback on my products.
- Self/peer assessment.
- GFS
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]