Programm des Workshops
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
MULTI-WORKSHOP zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (90 Min)
Zeit |
Thema/Aktivität |
Organisationsform |
Medien/Material |
10’ |
Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt
Fazit: Hör-Sehverstehen ist einfacher als Hörverstehen; das Mitlesen von Untertiteln ist ein überlagernder visueller Reiz, etc. |
FeV |
Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min.) |
5’ |
HSV-Bingo: Welche Begriffe erwarten Sie in einem Impulsreferat zum kompetenzorientierten HSV? |
AA (EA)
|
Kopien 02_AB „Bingo“ |
10’ |
Input I: Generelle Vorüberlegungen zu Sprechverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc. |
Input - Hörauftrag (neben Bingo):
|
PPT 03_“Input“ (Folien 1-16) |
10’ |
Vgl. Fertigkeitsdrill – Kompetenzorientierung
|
AA(EA/PA in 2 G): Unterschied Fertigkeit (früher) und Kompetenz (heute) in zwei Gruppen |
05a/b_AB“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“
|
|
|
Moderiertes Gespräch |
|
35´ |
Umsetzung der Theorie in der UE „HSVSelbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit" |
||
|
|
|
(OHF u./o. PPT): 03_PPT„Input“ (Folie17); (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan |
|
|
Input |
kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur |
|
|
|
Lernstandsdiagnose kann verwendet werden 06a/b/c/d_OHF“selfassessment_students; zur Erläuterung |
|
|
(PA): |
Miniprojekte 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/Vlog“) |
|
(Trailer Elephant und Szene Crash vorher zeigen) |
AA Bewertung der Vorschläge zur Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial |
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 18) |
|
Station 1: Leistungsmessung Elephant (Trailer) – zwei |
sichten; Vorgehensweise: |
DVD Elephant und DVD CRASH |
|
Varianten |
an jeder Station bewerten/ kommentieren die |
12b/c/d_“Leistungsmessung” |
|
Station 2: Leistungsmessung Crash (Szene) (Pufferstation: Materialauslage zum Thema HSV, z.B.Bücher, Zeitschriften, etc.) |
Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen. Ferner können Alternativen notiert werden. |
Sonstiges Material zum HSV (Bücher, Zeitschriften, DVDs, etc.) für Materialauslage |
|
|
|
An jeder Station leere DinA3 Blätter und farbige Stifte zur |
|
|
|
Bewertung/Kommentierung des Materials |
10´ |
Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches..., etc. |
Moderierte Diskussion |
|
10’ |
Wrap-Up
:
|
Viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer können selbst take-home message entwickeln
|
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 19 „Wrap-Up“)
|
|
PUFFER : Info Copyrights |
Info |
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“(Folien 20-22) |
Programm des Workshops: Herunterladen [pdf] [290 KB]