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Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

MULTI-WORKSHOP zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (90 Min)

Zeit

Thema/Aktivität

Organisationsform

Medien/Material

10’

Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt

  1. Nur burischen Songausschnitt vorspielen (um was geht es in dem Lied?)
  2. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo ohne engl. Untertitel (um was geht es in dem Lied?)
  3. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo mit engl. Untertiteln (welchen Einfluss haben Untertitel?)

Fazit: Hör-Sehverstehen ist einfacher als Hörverstehen; das Mitlesen von Untertiteln ist ein überlagernder visueller Reiz, etc.

FeV

Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min.)

5’

HSV-Bingo: Welche Begriffe erwarten Sie in einem Impulsreferat zum kompetenzorientierten HSV?

AA (EA)
"Motivationsanreiz“ für den Einzelnen

Kopien 02_AB „Bingo“

10’

Input I: Generelle Vorüberlegungen zu Sprechverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc.

Input - Hörauftrag (neben Bingo):
Unterschiede HSV- Fertigkeitsdrill und HSV- Kompetenzorientierung

PPT 03_“Input“ (Folien 1-16)

10’

Vgl. Fertigkeitsdrill – Kompetenzorientierung

  1. Teilnehmer vervollständigen ihre Notizen.
  2. Teilnehmer tauschen sich mit einem Ergänzungspartner aus.
  3. Gemeinsam füllen sie Tabellenabschnitt zur Leistungsmessung aus

AA(EA/PA in 2 G): Unterschied Fertigkeit (früher) und Kompetenz (heute) in zwei Gruppen

05a/b_AB“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“
(für Lehrgangsleitung: 05_Loesung“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“ unterstützend einsetzbar)

 

  1. Klärung diskussions-würdiger Punkte im Plenum; dabei wird Aspekt der Leistungsmessung jedoch erst nach konkretem Beispiel vertieft

Moderiertes Gespräch

 

35´

Umsetzung der Theorie in der UE „HSVSelbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit"

 

 

 

(OHF u./o. PPT): 03_PPT„Input“ (Folie17); (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan

 

  1. Planung: Vorstellung Stoffverteilungsplan inklusive self-assessment der SuS sowie begleitende Projekte

Input

kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur

 

 

 

Lernstandsdiagnose kann verwendet werden 06a/b/c/d_OHF“self­assessment_students; zur Erläuterung

 

  1. Arbeitsauftrag

(PA):

Miniprojekte 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V­log“)

 

  1. Arbeitsphase: S etzen Sie sich mit den Vorschlägen für die Leistungsmessung auseinander

(Trailer Elephant und Szene Crash vorher zeigen)

AA Bewertung der Vorschläge zur Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 18)

 

Station 1: Leistungsmessung Elephant (Trailer) – zwei

sichten; Vorgehensweise:

DVD Elephant und DVD CRASH

 

Varianten

an jeder Station bewerten/ kommentieren die

12b/c/d_“Leistungsmessung”

 

Station 2: Leistungsmessung Crash (Szene) (Pufferstation: Materialauslage zum Thema HSV, z.B.Bücher, Zeitschriften, etc.)

Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen. Ferner können Alternativen notiert werden.

Sonstiges Material zum HSV (Bücher, Zeitschriften, DVDs, etc.) für Materialauslage

 

 

 

An jeder Station leere DinA3 Blätter und farbige Stifte zur

 

 

 

Bewertung/Kommentierung des Materials

10´

Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches..., etc.

Moderierte Diskussion

 

10’

Wrap-Up :
- Plan of Action: Planung einer Einzelstunde und einer
UE mit Kompetenzschwerpunkt HSV
- Hinweis auf Download-Paket in Moodle (--> weitere vier
zentrale Dateien; Konzeption RAK, etc.)

Viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer können selbst take-home message entwickeln
Wenig Zeit: Input

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 19 „Wrap-Up“)
Optionaler Input: (OHF o. PPT) 13_AB„Plan of Action“
Entweder Online-Zugang zu Moodle oder Screenshots (Orientierung für Fortbildungsleitung: 14a/b/c/d_“zentrale Dateien“, die sich auch auf Moodle befinden)

 

PUFFER : Info Copyrights

Info

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“(Folien 20-22)

 

Programm des Workshops: Herunterladen [pdf] [290 KB]