Programmvorschlag für RAK zu HSV
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Programmvorschlag für RAK zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (170 + 10 Min)
Zeit |
Thema/Aktivität |
Organisationsform |
Medien/Material |
10’ |
Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt
|
FeV |
Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min) |
10´ |
Self-Assessment für Lehrer: Möglichkeit der allgemeinen, methodisch-didaktischen und technischen Selbsteinschätzung; Fragen, Wünsche etc. können notiert werden |
AA(EA) |
02_AB„self-assessment_teachers“ |
15´ |
Austausch
– Zielbestimmung
: Teilnehmer halten offene Fragen fest und teilen mit, und was sie sich vom RAK versprechen; optional: „Stoffsammlung“ von eigenen konkreten H(S)V – Beispielen (zunächst zum Thema Selbstverständnis USA, falls wenig kommt, allg. in der Kursstufe)
|
Moderiertes Gespräch |
An Flipchart oder Tafel:
…oder nur mdl. |
5’ |
HSV-Bingo Die L füllen die Tabelle mit relevanten Begriffen aus. Im Verlauf der Veranstaltung hören die L. aufmerksam zu, ob ihre Wörter fallen. Das Spiel ist aus, wenn die ersten drei L. Bingo gerufen haben. |
AA (EA) „Motivationsanreiz“ für den Einzelnen |
03_AB„HSV-Bingo“ (und ein Preis für Bingo-Gewinner) |
40´ |
A) Input I : Generelle Vorüberlegungen zu Spr e chverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc.
B) Auswertung
|
Referat
AA(PA)
Moderiertes Gespräch |
(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“ (Folien 1- 25; davon sind 6-13 sowie 22-25 optional);
(für RAK-Leitung ist 05_“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“ als mögliche Lösung hilfreich) |
60´ |
Umsetzung der Theorie in der UE „HSV – Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit“
Station 1: Obama (ginge auch als reine Kopie)
|
Input
Input AA (PA): Bewertung der Unterrichtsentwürfe und der Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial sichten (je nach Gruppengröße, technischen/räumlichen Voraussetzungen und Zeitrahmen durchlaufen L alle oder nur einzelne Stationen) Vorgehensweise: an jeder Station bewerten/kommentieren die Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen. |
04a_PPT„Input“ (Folie 26) (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur Lernstandsdiagnose 06a/b/c/d_OHF“self-assessment_students; zu Miniprojekten 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V-log“) 04a_PPT„Input“ (Folien 27 – 29) ; als Kopie Folien 28 u 29
5 Notebooks, DVDs für Station 1 – 5
|
15´ |
Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches…, etc. |
Moderierte Diskussion: |
|
15’ |
Wrap-Up :
|
Wenn viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer entwickeln selbst take-home message (auch unter Rückbezug auf Eingangsassessments);
|
(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“ (letzte Folie „Wrap-Up“)
Optionaler Input: (OHF o. PPT) 13_AB„ActionPlan“ (eventuell auch als Kopie) Entweder Online-Zugang zu Moodle oder Screenshots (Orientierung für Fortbildungsleitung: 14a/b/c/d_“zentrale Dateien“, die sich auch auf Moodle befinden) |
|
PUFFER : Info Copyrights |
Info |
(OHF o. PPT) 04a_PPT„Input“(Folien 30-32) |
Programmvorschlag für RAK zu HSV: Herunterladen [doc] [54 KB]