Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Feature Film CRASH – A CLASH OF RACES (2005, 112 Min)

LOGISTIC SUPPORT
- Zeitrahmen: 3-4 Unterrichtsstunden
- Material: DVD Crash, Notebook + Beamer, ABs

 

KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:

  • …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
  • …Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen

  • …aus verschiedenen Quellen (auch modernen Medien) Informationen und Argumente entnehmen und sie strukturiert schriftlich und mündlich zusammenfassen
  • …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
  • …die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
  • …Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
  • …existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen

  • Die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
  • Die SuS kennen die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.
  • …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. USA – Europa)
  • …Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren
  • ((…die Reflexion und/oder Brechung gesellschaftlicher Wirklichkeit in englischsprachiger Literatur erkennen und exemplarisch beschreiben))
  • ((…in ausgewählten Werken der englischsprachigen Literatur Grundsituationen menschlichen Daseins und unterschiedliche Lebensentwürfe erkennen))

 

 

Arbeitsblatt Feature Film CRASH – A CLASH OF RACES:
Herunterladen [doc] [25 KB]