Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ent­wurf

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Film : Speech Obama: Ad­dress to Stu­dents (2009, ca. 17 Min)
In­halt : Ame­ri­can Dream
Zeit: 2-4 Std.
Haupt­lern­zie­le/Kom­pe­tenz­auf­bau : Die SuS kön­nen bei ei­ni­ger­ma­ßen ver­trau­ter The­ma­tik län­ge­ren Re­de­bei­trä­gen und kom­ple­xer Ar­gu­men­ta­ti­on fol­gen, so­fern diese – auch durch ex­pli­zi­te Si­gna­le – klar struk­tu­riert sind und Stan­dard­spra­che (Ge­ne­ral Ame­ri­can) ge­spro­chen wird; die SuS kön­nen sprach­li­che Stil­mit­tel er­ken­nen und ihre Funk­ti­on be­schrei­ben; Die SuS ken­nen wich­ti­ge Ele­men­te des na­tio­na­len Selbst­ver­ständ­nis­ses der USA; die SuS kön­nen exis­ten­zi­ell be­deut­sa­me The­men/Si­tua­tio­nen in Bezug zu sich selbst set­zen

 

Tabelle Teil 1 Tabelle Teil 2

(Er­wei­te­rungs­mög­lich­keit: Rede A. Mer­kels vor dem ame­ri­ka­ni­schen Kon­gress (z.B. Ana­ly­se, Ver­gleich und/oder Me­dia­ti­on)

 

 

Un­ter­richts­ent­wurf: Her­un­ter­la­den [doc] [54 KB]