Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Working with films

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

aus den Kompetenzen

Pfeil wesentliche Aussagen entnehmen beziehungsweise die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen.

Pfeil Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren

Rechtliches

siehe beigefügte Matrix

Mögliche Auswahlkriterien
  • Vorführung variantenreicher Sprachmuster
  • Darstellung eines Aspektes der englischsprachigen Welt
  • Durchbrechen/Nutzen der Sehgewohnheiten der SuS
  • didaktisiertes Zusatzmaterial
  • Darstellung von Gewalt / sprachliche Entgleisungen
  • ...

Kriterien (der Verständlichkeit) nach Haß:
Filmsequenzen sind dann einfacher zu verstehen, wenn

  • die Personen nacheinander (und nicht gleichzeitig) sprechen;
  • es sich z.B. um ein verfilmtes Drama handelt;
  • die Aussprache dem Standard English weitestgehend entspricht;
  • die Hauptpersonen langsam und deutlich sprechen, weil sie krank, behindert, langsam oder aus dem Ausland sind;
  • der Dialog nicht zu stark von Hintergrundgeräuschen überlagert ist;
  • die Sprache und die Handlung sich ergänzen / übereinstimmen;
  • die Schüler das Thema, das Buch oder die deutsche Version des Filmes bereits kennen;
  • sich Szenen im Film mehrfach wiederholen
  • der Film einen hohen Anteil an Musik aufweist
  • der Film zahlreiche Spezialeffekte beinhaltet, die den Schülern eine „Verschnaufpause“ gönnen;
  • der Unterricht eine Vorentlastung bietet und Materialien zur Verfügung stellt, die das Verständnis begleiten
am Beispiel von:

Adam Parrish King, The Wraith of Cobble Hill , DVD: Cinema 16 - American Short Films, 15 min United States, 2006
http://www.awn.com/articles/festivals/fresh-festivals-february-2006-s-reviews/page/5%2C1

Auswahlkriterien hier:
animierter Kurzfilm:
Genre, das
  • die Sehgewohnheiten der SuS herausfordert
  • vielfältige Möglichkeiten der Interpretation bietet
  • zeiteffizient einsetzbar ist

    anknüpfend an Schülererfahrungswelt, durch gleichaltrigen Protagonisten, Transfer durch setting in Lebensrealtität einer amerikanischen Großstadt
Thematische Einordnung

weiterer Bildungsplanbezug:

  • derzeitige Lebensbedingungen in den USA (Soziokulturelles Wissen)
  • Reflexion gesellschaftlicher Wirklichkeit in englischsprachiger Literatur erkennen, exemplarisch beschreiben (Interkulturelle Kompetenz)
Allgemeine Zielsetzungen
  • S versehen plotline und erklären message
  • S erkennen Handlungsoptionen des Protagonisten und erklären Kriterien seiner Entscheidungen
  • S bewerten Beeinflussung des Protagonisten durch äußere Faktoren
    (peer-pressure, family situation, general situation)
  • S erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Filmanalyse

Pfeil ViewingLog

  • ViewingDiary
    (keeping track of the films seen and general evaluation)
  • Wortschatz zur Filmanalyse
  • QuestionKit (e.g.)
    • What were the most memorable or striking images in this film?
    • What images or scenes are you still unsure how to interpret?
    • How did your emotional reactions change as you watched?
    • What are all the things you can think of that this film seems to be about? Make a list.
    • How would you review this film?
    • What changes did you notice in the film as you watched?
    • What conflicts did you notice as you watched?
    • Did this film remind you of other stories you have read or movies you have seen? Which ones? Why?
    • In your opinion, is this film neutral or does it clearly take a particular position on an issue?
  • ActivityKit (e.g.)
    • a character in the film writes about experiences, thoughts, feelings in diary entry, letter, text message, ...
    • interview with the central character
    • a letter of advice, apology to one of the characters in the film
    • a news report
    • before or after the events
    • composition, poem, lyrics, … using main topic
    • Finish the sentence:
      I love, hate the way the central character, the film …
      What I find most surprising is …
      Compared to me …
    • film analysis
    • story board
    • ...

      Ideas for Self-Assessment

 

 

Working with films: Herunterladen [doc] [154 KB]