Working with films
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
aus den Kompetenzen |
wesentliche Aussagen entnehmen beziehungsweise die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen.
Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
Rechtliches |
siehe beigefügte Matrix
Mögliche Auswahlkriterien |
- Vorführung variantenreicher Sprachmuster
- Darstellung eines Aspektes der englischsprachigen Welt
- Durchbrechen/Nutzen der Sehgewohnheiten der SuS
- didaktisiertes Zusatzmaterial
- Darstellung von Gewalt / sprachliche Entgleisungen
- ...
Kriterien (der Verständlichkeit) nach Haß:
Filmsequenzen sind dann einfacher zu verstehen, wenn
- die Personen nacheinander (und nicht gleichzeitig) sprechen;
- es sich z.B. um ein verfilmtes Drama handelt;
- die Aussprache dem Standard English weitestgehend entspricht;
- die Hauptpersonen langsam und deutlich sprechen, weil sie krank, behindert, langsam oder aus dem Ausland sind;
- der Dialog nicht zu stark von Hintergrundgeräuschen überlagert ist;
- die Sprache und die Handlung sich ergänzen / übereinstimmen;
- die Schüler das Thema, das Buch oder die deutsche Version des Filmes bereits kennen;
- sich Szenen im Film mehrfach wiederholen
- der Film einen hohen Anteil an Musik aufweist
- der Film zahlreiche Spezialeffekte beinhaltet, die den Schülern eine „Verschnaufpause“ gönnen;
- der Unterricht eine Vorentlastung bietet und Materialien zur Verfügung stellt, die das Verständnis begleiten
am Beispiel von: |
Adam Parrish King,
The Wraith of Cobble Hill
, DVD:
Cinema 16 - American Short Films,
15 min United States, 2006
http://www.awn.com/articles/festivals/fresh-festivals-february-2006-s-reviews/page/5%2C1
Auswahlkriterien hier: |
Genre, das
- die Sehgewohnheiten der SuS herausfordert
- vielfältige Möglichkeiten der Interpretation bietet
-
zeiteffizient einsetzbar ist
anknüpfend an Schülererfahrungswelt, durch gleichaltrigen Protagonisten, Transfer durch setting in Lebensrealtität einer amerikanischen Großstadt
Thematische Einordnung |
weiterer Bildungsplanbezug:
- derzeitige Lebensbedingungen in den USA (Soziokulturelles Wissen)
- Reflexion gesellschaftlicher Wirklichkeit in englischsprachiger Literatur erkennen, exemplarisch beschreiben (Interkulturelle Kompetenz)
Allgemeine Zielsetzungen |
- S versehen plotline und erklären message
- S erkennen Handlungsoptionen des Protagonisten und erklären Kriterien seiner Entscheidungen
-
S bewerten Beeinflussung des Protagonisten durch äußere Faktoren
(peer-pressure, family situation, general situation) - S erweitern ihre Kenntnisse im Bereich Filmanalyse
ViewingLog
|
Working with films: Herunterladen [doc] [154 KB]