Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­e­x­ege­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

I. The Lake District – ein Pro­jekt im Zu­sam­men­hang mit der Vor­be­rei­tung einer Stu­di­en­fahrt

Kom­pe­tenz­e­x­ege­se:

  1. Die SuS ler­nen eine Ge­gend Groß­bri­tan­ni­ens theo­re­tisch ken­nen, bevor sie sie tat­säch­lich be­su­chen.
  2. Die SuS üben ‚view­ing tech­ni­ques’ und Film­ana­ly­se im Zu­sam­men­hang mit dem Film ‚Miss Pot­ter’, der das Leben der bri­ti­schen Kin­der­buch­au­to­rin Bea­trix Pot­ter be­han­delt, die lange Zeit im Lake District ge­lebt hat.
  3. Die SuS be­fas­sen sich mit Ge­dicht­ana­ly­se aus­ge­hend von Ge­dich­ten des ‚Lake poet’ Wil­li­am Words­worth und schrei­ben sel­ber Ge­dich­te.
  4. Die SuS be­ar­bei­ten in­di­vi­du­ell ein Thema aus einem Kanon von Mög­lich­kei­ten, das sie nach In­ter­es­se und Leis­tungs­fä­hig­keit sel­ber aus­su­chen.
  5. Die SuS er­ar­bei­ten ein ge­mein­sa­mes End­pro­dukt, d. h., alle sind ge­for­dert, sich ge­gen­sei­tig durch Feed­back zu hel­fen und ihre Pro­duk­te mehr­fach zu über­ar­bei­ten, bis sie ihr per­sön­li­ches Op­ti­mum (sprach­lich und ge­stal­te­risch) er­reicht haben. Da­nach ent­schei­den alle ge­mein­sam über die end­gül­ti­ge Fas­sung ihres ‚book­let’.
  6. Die SuS sind an­ge­hal­ten, in­di­vi­du­el­le Wör­ter­buch­ar­beit und (In­ter­net-) Re­cher­che zu be­trei­ben.

 

 

Kom­pe­tenz­e­x­ege­se: Her­un­ter­la­den [doc] [25 KB]