Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ler­ner­ori­en­tie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Un­ter­richts­ein­hei­ten mit klar de­fi­nier­ten kul­tu­rel­len As­pek­ten sind die zen­tra­len Ele­men­te in der Pla­nung der gym­na­sia­len Kurs­stu­fe. In die­sem Work­shop wird an einem all­seits be­kann­ten Bei­spiel aus dem Schwer­punkt­the­ma des Ab­iturs, näm­lich Kureis­his My Son the Fa­na­tic, ge­zeigt, nach wel­chen Kri­te­ri­en eine li­te­ra­ri­sche und kul­tu­rell aus­ge­rich­te­te Un­ter­richts­ein­heit ler­ner­ori­en­tiert an­ge­legt wer­den und wie das Zu­sam­men­spiel der ein­zel­nen Ba­sis­fer­tig­kei­ten op­ti­miert wer­den kann, so dass kom­pe­tenz­ba­sier­tes Ler­nen und Leh­ren er­mög­licht wird.


Ziele des Work­shops

  • Re­fle­xi­on von Kri­te­ri­en zur Er­stel­lung einer Un­ter­richts­ein­heit
  • Dis­kus­si­on der ak­ti­ven Be­tei­li­gung der Schü­ler/-innen bei Pla­nung und Durch­füh­rung von Un­ter­richt
  • Aus­ein­an­der­set­zung mit der Funk­ti­on der Ba­sis­fer­tig­kei­ten in­ner­halb schü­ler­ak­ti­vie­ren­der Ver­fah­ren
  • Er­ken­nen von Port­fo­li­o­ar­beit als In­stru­ment und Ver­fah­ren kom­pe­tenz­ba­sier­ter Eva­lua­ti­on und Do­ku­men­ta­ti­on
In­hal­te des Work­shops

Die Teil­neh­mer/-innen set­zen sich in die­sem Work­shop mit fol­gen­den In­hal­ten aus­ein­an­der:
  • Kom­pe­tenz­ba­sier­te Ele­men­te einer Un­ter­richts­ein­heit auf der Basis des Bil­dungs­plans von 2004
  • Mög­lich­kei­ten der Schü­ler­ak­ti­vie­rung durch Le­se­ta­ge­buch und Er­stel­lung eines Ar­beits­plans
  • Zu­sam­men­spiel funk­tio­nal ein­ge­setz­ter Fer­tig­kei­ten bei der Text­ar­beit
  • For­men der Eva­lua­ti­on und Do­ku­men­ta­ti­on als grund­le­gen­de Bau­stei­ne dia­gnos­ti­scher Ver­fah­ren
Die Teil­neh­mer/-innen set­zen sich in die­sem Work­shop mit Struk­tur und In­hal­ten einer Un­ter­richts­ein­heit kri­tisch aus­ein­an­der, so dass sie als Aus- und Fort­bild­ner den Lehr­kräf­ten er­läu­tern kön­nen, was Ler­ner­ori­en­tie­rung bei der Kon­zep­ti­on und Durch­füh­rung von Un­ter­richts­ein­hei­ten be­deu­tet.