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Lernerorientierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtseinheiten mit klar definierten kulturellen Aspekten sind die zentralen Elemente in der Planung der gymnasialen Kursstufe. In diesem Workshop wird an einem allseits bekannten Beispiel aus dem Schwerpunktthema des Abiturs, nämlich Kureishis My Son the Fanatic, gezeigt, nach welchen Kriterien eine literarische und kulturell ausgerichtete Unterrichtseinheit lernerorientiert angelegt werden und wie das Zusammenspiel der einzelnen Basisfertigkeiten optimiert werden kann, so dass kompetenzbasiertes Lernen und Lehren ermöglicht wird.


Ziele des Workshops

  • Reflexion von Kriterien zur Erstellung einer Unterrichtseinheit
  • Diskussion der aktiven Beteiligung der Schüler/-innen bei Planung und Durchführung von Unterricht
  • Auseinandersetzung mit der Funktion der Basisfertigkeiten innerhalb schüleraktivierender Verfahren
  • Erkennen von Portfolioarbeit als Instrument und Verfahren kompetenzbasierter Evaluation und Dokumentation
Inhalte des Workshops

Die Teilnehmer/-innen setzen sich in diesem Workshop mit folgenden Inhalten auseinander:
  • Kompetenzbasierte Elemente einer Unterrichtseinheit auf der Basis des Bildungsplans von 2004
  • Möglichkeiten der Schüleraktivierung durch Lesetagebuch und Erstellung eines Arbeitsplans
  • Zusammenspiel funktional eingesetzter Fertigkeiten bei der Textarbeit
  • Formen der Evaluation und Dokumentation als grundlegende Bausteine diagnostischer Verfahren
Die Teilnehmer/-innen setzen sich in diesem Workshop mit Struktur und Inhalten einer Unterrichtseinheit kritisch auseinander, so dass sie als Aus- und Fortbildner den Lehrkräften erläutern können, was Lernerorientierung bei der Konzeption und Durchführung von Unterrichtseinheiten bedeutet.