Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­gramm des Work­shops

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

WORK­SHOP Ler­ner­ori­en­tie­rung. Kureis­his My Son the Fa­na­tic als Bei­spiel einer kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts­ein­heit.
Diens­tag 14.00 Uhr – 15.15 Uhr/15.30 – 16.45 Uhr

Zeit-be­darf

Thema/Ak­ti­vi­tät

Or­ga­ni­sa­ti­ons­form

Me­di­en/Ma­te­ri­al

15’’

Grund­sätz­li­che Fra­gen der Lehr­kraft zur Ge­stal­tung einer Un­ter­richts­ein­heit

Was könn­ten Sie sich für­die Be­ant­wor­tung die­ser Fra­gen je­weils für Kureis­his My Son the Fa­na­tic vor­stel­len? Ge­mein­sa­mes Be­ant­wor­ten der 1. Frage.

Im­puls

 

Mur­mel­pha­se

  • 01 Ge­stal­tung einer Un­ter­richts­ein­heit.doc

5’’

Port­fo­li­o­ele­men­te als Kenn­zei­chen einer ler­ner­ori­en­tier­ten Un­ter­richts­ein­heit (Grund­la­ge der fol­gen­den Ar­beits­pha­se)

Im­puls

  • 02 Port­fo­li­o­ele­men­te als Kenn­zei­chen einer ler­ner­ori­en­tier­ten UE. eMind­Map­s1.emm (mind­map)

 

40’’

Zen­tra­le Fra­ge­stel­lun­gen (Ar­beits­blatt work­shop):

  • Iden­ti­fi­zie­ren Sie in der vor­lie­gen­den Un­ter­richts­ein­heit Port­fo­li­o­ele­men­te und ihre Funk­ti­on in der Ein­heit.
  • Ord­nen Sie die vor­lie­gen­den Schü­ler­pro­duk­te die­sen Port­fo­li­o­ele­men­ten in­ner­halb Un­ter­richts­ein­heit zu.

 

work­shop

  • 03 Ar­beits­an­wei­sung work­shop Ler­ner­ori­en­tie­rung
  • 04 UE Kurei­shi. My Son the Fa­na­tic. doc (Kurz­ver­si­on)
  • Schü­ler­pro­duk­te in 4 Port­fo­li­o­ord­nern

 

15’’

Re­sü­mee über fol­gen­den Im­puls:

  • In­wie­fern ent­spricht Port­fo­li­o­ar­beit der ge­for­der­ten Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung?

Mo­de­rier­tes Ge­spräch

  • 05 Un­ter­richts­ein­heit im De­tail.doc
  • Aus­la­ge/Aus­ga­be Port­fo­li­o­pu­bli­ka­ti­on LS

 

 

Pro­gramm des Work­shops: Her­un­ter­la­den [doc] [37 KB]