Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

WORKSHOP Lernerorientierung. Kureishis My Son the Fanatic als Beispiel einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit.
Dienstag 14.00 Uhr – 15.15 Uhr/15.30 – 16.45 Uhr

Zeit-bedarf

Thema/Aktivität

Organisationsform

Medien/Material

15’’

Grundsätzliche Fragen der Lehrkraft zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit

Was könnten Sie sich fürdie Beantwortung dieser Fragen jeweils für Kureishis My Son the Fanatic vorstellen? Gemeinsames Beantworten der 1. Frage.

Impuls

 

Murmelphase

  • 01 Gestaltung einer Unterrichtseinheit.doc

5’’

Portfolioelemente als Kennzeichen einer lernerorientierten Unterrichtseinheit (Grundlage der folgenden Arbeitsphase)

Impuls

  • 02 Portfolioelemente als Kennzeichen einer lernerorientierten UE. eMindMaps1.emm (mindmap)

 

40’’

Zentrale Fragestellungen (Arbeitsblatt workshop):

  • Identifizieren Sie in der vorliegenden Unterrichtseinheit Portfolioelemente und ihre Funktion in der Einheit.
  • Ordnen Sie die vorliegenden Schülerprodukte diesen Portfolioelementen innerhalb Unterrichtseinheit zu.

 

workshop

  • 03 Arbeitsanweisung workshop Lernerorientierung
  • 04 UE Kureishi. My Son the Fanatic. doc (Kurzversion)
  • Schülerprodukte in 4 Portfolioordnern

 

15’’

Resümee über folgenden Impuls:

  • Inwiefern entspricht Portfolioarbeit der geforderten Kompetenzorientierung?

Moderiertes Gespräch

  • 05 Unterrichtseinheit im Detail.doc
  • Auslage/Ausgabe Portfoliopublikation LS

 

 

Programm des Workshops: Herunterladen [doc] [37 KB]