Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ein­heit im De­tail

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hanif Kurei­shi, My Son the Fa­na­tic. 1 Bei­spiel einer Un­ter­richts­ein­heit.

Bil­dungs­plan­be­zug

Um­gang mit Tex­ten
un­ter­schied­li­che Dar­stel­lungs­wei­sen eines The­mas ver­glei­chen (Film, li­te­ra­ri­scher Text);
So­zio­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz
die der­zei­ti­gen Le­bens- und po­li­ti­schen Ver­hält­nis­se in den USA und in Groß­bri­tan­ni­en auch in ihrer his­to­ri­schen Be­dingt­heit;

I. Topic - Der the­ma­ti­sche An­satz

  • For­mu­lie­ren Sie einen the­ma­ti­schen An­satz, um für sich selbst einen Zu­gang zu dem Thema/Text zu fin­den

A ques­ti­on of iden­ti­ty: first- and se­cond-ge­ne­ra­ti­on im­mi­grants in con­tem­pora­ry Bri­tish so­cie­ty  

 

II. Rea­ding - Lek­tü­re durch die Schü­ler

  • Wie kann ich das ei­gen­stän­di­ge Lesen des Tex­tes durch die Schü­ler un­ter­stüt­zen?

While rea­ding, try to an­s­wer the fol­lo­wing sen­ten­ces.
Write your an­s­wers in your Kurei­shi kit .

  1. Who re­pres­ents first-ge­ne­ra­ti­on im­mi­grants? What is his/her life-style like?
  2. Who re­pres­ents se­cond-ge­ne­ra­ti­on im­mi­grants? What is his/her life-style like?
  3. What are ty­pi­cal fea­tures of Wes­tern cul­tu­re?
  4. How are the Bri­tish cha­rac­te­ri­zed?
  5. What re­li­gious as­pects are men­tio­ned?

An­la­ge eines Kurei­shi kit als Ab­tei­lun­gin­ner­halb des Spra­chen­port­fo­li­os.

 

1 Auf fol­gen­de Aus­ga­be wird Bezug ge­nom­men:
Korff, Helga und Rin­gel-Eichin­ger, An­ge­la. One Lan­gua­ge, Many Voices. Bel­rin: Cor­nel­sen 2005.

 

 

Un­ter­richts­ein­heit im De­tail: Her­un­ter­la­den [doc] [82 KB]