Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit im Detail

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hanif Kureishi, My Son the Fanatic. 1 Beispiel einer Unterrichtseinheit.

Bildungsplanbezug

Umgang mit Texten
unterschiedliche Darstellungsweisen eines Themas vergleichen (Film, literarischer Text);
Soziokulturelle Kompetenz
die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien auch in ihrer historischen Bedingtheit;

I. Topic - Der thematische Ansatz

  • Formulieren Sie einen thematischen Ansatz, um für sich selbst einen Zugang zu dem Thema/Text zu finden

A question of identity: first- and second-generation immigrants in contemporary British society  

 

II. Reading - Lektüre durch die Schüler

  • Wie kann ich das eigenständige Lesen des Textes durch die Schüler unterstützen?

While reading, try to answer the following sentences.
Write your answers in your Kureishi kit .

  1. Who represents first-generation immigrants? What is his/her life-style like?
  2. Who represents second-generation immigrants? What is his/her life-style like?
  3. What are typical features of Western culture?
  4. How are the British characterized?
  5. What religious aspects are mentioned?

Anlage eines Kureishi kit als Abteilunginnerhalb des Sprachenportfolios.

 

1 Auf folgende Ausgabe wird Bezug genommen:
Korff, Helga und Ringel-Eichinger, Angela. One Language, Many Voices. Belrin: Cornelsen 2005.

 

 

Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]