Unterrichtseinheit im Detail
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hanif Kureishi, My Son the Fanatic. – Beispiel einer Unterrichtseinheit.
Bildungsplanbezug
Umgang mit Texten
unterschiedliche Darstellungsweisen eines Themas vergleichen (Film, literarischer Text);
Soziokulturelle Kompetenz
die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien auch in ihrer historischen Bedingtheit;
I. Topic - Der thematische Ansatz
- Formulieren Sie einen thematischen Ansatz, um für sich selbst einen Zugang zu dem Thema/Text zu finden
A question of identity: first- and second-generation immigrants in contemporary British society
II. Reading - Lektüre durch die Schüler
- Wie kann ich das eigenständige Lesen des Textes durch die Schüler unterstützen?
While reading, try to answer the following sentences.
Write your answers in your
Kureishi kit
.
- Who represents first-generation immigrants? What is his/her life-style like?
- Who represents second-generation immigrants? What is his/her life-style like?
- What are typical features of Western culture?
- How are the British characterized?
- What religious aspects are mentioned?
Anlage eines Kureishi kit als Abteilunginnerhalb des Sprachenportfolios.
Auf folgende Ausgabe wird Bezug genommen:
Korff, Helga und Ringel-Eichinger, Angela.
One Language, Many Voices.
Belrin: Cornelsen 2005.
Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]