Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Warum Lesen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Textarbeit im Fokus der Kursstufe:
Lesekompetenz
als Schlüsselkompetenz

Pfeil

Leseverstehensprozess
als interaktiver bottom-up und top-down Prozess beeinflusst durch affektive und kognitive Faktoren sowie die Fähigkeit zur Anschlusskommunikation

 

Neuere kognitionspsychologische Einsichten:
Bildung mentaler Modelle
während des Lesens: „höherstufige, relativ abstrakte und ganzheitliche, zahlreiche Einzelschemata umfassende Konstruktionen“ (Hallet 2008), „in denen die textuellen Informationen und Daten mit dem Weltwissen des Lesers zusammengeführt und in einen kohärenten mentalen Entwurf überführt werden“ (ibid).

Pfeil

Leseschwierigkeiten
aufgrund fragwürdiger Verfahrensweisen, wie zum Beispiel

sprachliche Vorentlastung führt dazu, Texte Wort für Wort verstehen zu wollen

lautes Vorlesen unbekannter Texte

Präsentation unbekannter Texte über gleichzeitiges Hören und Lesen

endlose Fragen zum Text

keine Anwendung von Lesestrategien

 

 

Warum Lesen?: Herunterladen [doc] [26 KB]