Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wie Lesen?

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Me­tho­dik
Vi­sua­li­sie­run­gen (Skiz­zen, Dia­gram­me) zur Re­or­ga­ni­sa­ti­on des Ge­le­se­nen

 

In­stru­men­te für Lern­stands­er­he­bun­gen beim Lesen
Be­ob­ach­tun­gen bei der Stra­te­gie­an­wen­dung:
Pai­red rea­ding
Selbst­stän­di­ge Tex­ter­schlie­ßung über Le­se­fä­cher
Mar­kie­ren
Rea­ding log

Pfeil  

Le­se­trai­ning
Le­se­fer­tig­keit ent­wi­ckeln

Den Blick trai­nie­ren: Blick­span­ne Augen er­wei­tern, mit den Augen sprin­gen, Fixa­ti­ons­dau­er ver­kür­zen, Kopf­be­we­gun­gen durch Au­gen­be­we­gung er­set­zen

Wör­ter schnel­ler lesen: Buch­sta­ben­grup­pen/Wort­tei­le auf einen Blick er­fas­sen, Wör­ter schnell er­ken­nen

Sätze als Gan­zes er­ken­nen: Satz­tei­le ver­bin­den/ein­fü­gen, Sätze an­ord­nen

Genau lesen: Zei­chen wahr­neh­men

Texte ver­ste­hen: Un­voll­stän­di­ges er­gän­zen, Fal­sches kor­ri­gie­ren

 

For­men zur Ent­wick­lung der Le­se­fer­tig­keit:
 
Py­ra­mi­den­wör­ter lesen, Zwei­takt­le­sen, Senk­recht­le­sen
Aus­ra­dier­te Buch­sta­ben lesen, ver­steck­te Buch­sta­ben fin­den, Feh­ler ent­de­cken
Ver­wür­fel­te Wör­ter ord­nen, Wör­ter zu­sam­men­set­zen, Band­wurm­wör­ter/-sätze
Zu­sam­men­ge­hö­ren­de Satz­tei­le fin­den, Wör­ter/Sätze ein­fü­gen
Texte ent­wir­ren

 

Le­se­flüs­sig­keit (flu­en­cy) stei­gern

Pai­red rea­ding
Sze­ni­sches Lesen (dra­ma­tic rea­ding): Stim­me, Ges­tik, Mimik im Fokus
Kri­te­ri­en: Le­se­ge­nau­ig­keit (ac­cu­ra­cy) , Ver­ständ­lich­keit (com­pre­hen­si­on) , Le­se­fluss (flu­en­cy) , Le­se­aus­druck (ex­pres­si­on) , Le­se­ge­schwin­dig­keit (speed) , Laut­stär­ke (vo­lu­me)

 

 

Wie Lesen?: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]