Lesestrategien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Lesestrategien/Texterschließungsstrategien
Arbeitstechniken
Pre-reading activities
Hypothesen über Textsorte/-inhalt
Konzentration auf Überschriften, Hervorhebungen, Bilder
Fragen an den Texten formulieren
Wortfeldarbeit
while-reading activities
Hypothesen, Fragen formulieren während des Lesens
Think aloud
Texterschließung:
Nicht notwendige unbekannte Wörter durchstreichen
Positivlesen (
Traffic Light Reading)
Wörter über Kontext, Internationalismen, andere Fremdsprachen, Muttersprachen, sprachimmanente Ableitungsregeln erschließen
Unterstreichen, gliedern, Fragen formulieren
Einsatz des Wörterbuchs
Abschnitte zusammenfassen
Logische Strukturen über Schemata (
graphic organizers)
visualiseren
Verarbeitung
Skimming,
scanning
note-taking
Symbole einfügen
Visualisierungen
SQ3R-method (5-Schritt-Lesemethode nach Francis Robinson:
Survey, Question, Read, Recite, review)
Hauptgedanken/Thema einzelner Textabschnitte
Text in einem Satz zusammenfassen
Anschlusskommunikation
Reflexionsfähigkeit entwickeln
Setzen von Zielen
Lesetagebuch/Portfolio
Checklisten zur Anwendungen von Strategien
Selbstevaluation
Lesestrategien: Herunterladen [doc] [26 KB]