Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lesestrategien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Lesestrategien/Texterschließungsstrategien
Arbeitstechniken

Pre-reading activities
Hypothesen über Textsorte/-inhalt
Konzentration auf Überschriften, Hervorhebungen, Bilder
Fragen an den Texten formulieren
Wortfeldarbeit

while-reading activities
Hypothesen, Fragen formulieren während des Lesens
Think aloud

Texterschließung:
Nicht notwendige unbekannte Wörter durchstreichen
Positivlesen ( Traffic Light Reading)
Wörter über Kontext, Internationalismen, andere Fremdsprachen, Muttersprachen, sprachimmanente Ableitungsregeln erschließen
Unterstreichen, gliedern, Fragen formulieren
Einsatz des Wörterbuchs
Abschnitte zusammenfassen
Logische Strukturen über Schemata ( graphic organizers) visualiseren

Verarbeitung
Skimming,
scanning
note-taking
Symbole einfügen
Visualisierungen
SQ3R-method (5-Schritt-Lesemethode nach Francis Robinson: Survey, Question, Read, Recite, review)

Hauptgedanken/Thema einzelner Textabschnitte
Text in einem Satz zusammenfassen
Anschlusskommunikation

Reflexionsfähigkeit entwickeln

Setzen von Zielen
Lesetagebuch/Portfolio
Checklisten zur Anwendungen von Strategien
Selbstevaluation

 

 

Lesestrategien: Herunterladen [doc] [26 KB]