Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Le­se­stra­te­gi­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Le­se­stra­te­gi­en/Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en
Ar­beits­tech­ni­ken

Pre-rea­ding ac­tivi­ties
Hy­po­the­sen über Text­sor­te/-in­halt
Kon­zen­tra­ti­on auf Über­schrif­ten, Her­vor­he­bun­gen, Bil­der
Fra­gen an den Tex­ten for­mu­lie­ren
Wort­feld­ar­beit

while-rea­ding ac­tivi­ties
Hy­po­the­sen, Fra­gen for­mu­lie­ren wäh­rend des Le­sens
Think aloud

Tex­ter­schlie­ßung:
Nicht not­wen­di­ge un­be­kann­te Wör­ter durch­strei­chen
Po­si­tiv­le­sen ( Traf­fic Light Rea­ding)
Wör­ter über Kon­text, In­ter­na­tio­na­lis­men, an­de­re Fremd­spra­chen, Mut­ter­spra­chen, spra­chim­ma­nen­te Ab­lei­tungs­re­geln er­schlie­ßen
Un­ter­strei­chen, glie­dern, Fra­gen for­mu­lie­ren
Ein­satz des Wör­ter­buchs
Ab­schnit­te zu­sam­men­fas­sen
Lo­gi­sche Struk­tu­ren über Sche­ma­ta ( gra­phic or­ga­ni­zers) vi­sua­li­se­ren

Ver­ar­bei­tung
Skim­ming,
scan­ning
note-ta­king
Sym­bo­le ein­fü­gen
Vi­sua­li­sie­run­gen
SQ3R-me­thod (5-Schritt-Le­se­me­tho­de nach Fran­cis Ro­bin­son: Sur­vey, Ques­ti­on, Read, Re­ci­te, re­view)

Haupt­ge­dan­ken/Thema ein­zel­ner Text­ab­schnit­te
Text in einem Satz zu­sam­men­fas­sen
An­schluss­kom­mu­ni­ka­ti­on

Re­fle­xi­ons­fä­hig­keit ent­wi­ckeln

Set­zen von Zie­len
Le­se­ta­ge­buch/Port­fo­lio
Check­lis­ten zur An­wen­dun­gen von Stra­te­gi­en
Selbst­e­va­lua­ti­on

 

 

Le­se­stra­te­gi­en: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]