Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den­ma­nu­al Lesen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Me­tho­den­ma­nu­al LESEN

Le­se­fer­tig­keit ent­wi­ckeln  

 

  • Re­gres­si­ve Sak­ka­den ver­mei­den: kein Zu­rück­le­sen
  • Schnel­le­le­sen üben
  • Blick­span­ne er­wei­tern: auf einen Punkt in der Mitte von zwei Wör­tern sehen: Ab­de­cken von Wör­tern auf OHP
  • Fokus auf Wort­ende ver­la­gern
  • Py­ra­mi­den­wör­ter iden­ti­fi­zie­ren
  • Chunks (Be­deu­tungs­ein­hei­ten, z.B. im Satz) bil­den: Ab­de­cken auf dem OHP
  • Wör­ter er­gän­zen
  • Cloze tests: Wör­ter im Text aus­las­sen

 

    Le­se­flüs­sig­keit stei­gern

Pai­red Rea­ding

  • Al­lei­ne still lesen
  • Ab­wech­selnd halb­laut/mur­melnd lesen
  • Wie­der­ga­be In­halt und Er­gän­zun­gen durch an­de­ren Part­ner
  • Ge­gen­sei­ti­ges Fra­gen­stel­len,
  • Rol­len­tausch
  • Zu­sam­men­fas­sung Text

Con­cept Map­ping (Struk­tur­le­ge­tech­nik)

  • Text (Ex­zer­pt Ju­gend­ro­man) still lesen
  • EA: Be­griffs­kar­ten sich­ten (zwei Far­ben für zwei Grup­pen in Klas­se), auf­tei­len in Be­grif­fe, die klar sind und sol­che, die Fra­gen auf­wer­fen
  • PA: Be­grif­fe klä­ren
  • EA: Be­zü­ge zwi­schen Be­griffs­kar­ten dar­stel­len durch Aus­le­gen
  • PA. Struk­tu­ren er­läu­tern; Ple­num: auf OHP/TA/Me­ta­plan er­läu­tern

Vi­sua­li­zing   visualizing

  • EA: stil­les Lesen
  • Close your eyes and ima­gi­ne what you’ve just read, e.g. ob­jects, cha­rac­ters, place, at­mo­s­phe­re, con­flicts
  • Ima­gi­ne a story ta­king place as if it were a movie. Think also about what you can hear or smell.
  • Make notes, make a sketch of your ideas. Label your sketch.
  • Use gra­phic or­ga­ni­zers like grids, mind maps, Venn dia­grams, sym­bols,  to show how peop­le, pla­ces, events are re­la­ted.

 

Traf­fic Light Rea­ding

  • Grün: Die SuS un­ter­strei­chen alles, was sie im Text ver­ste­hen, grün.
  • Gelb: Wör­ter /Wort­grup­pen, die sie er­schlie­ßen kön­nen, mar­kie­ren sie gelb.
  • Rot: Mit Rot krei­sen sie für das Text­ver­ständ­nis not­wen­di­ge Wör­ter ein, die sie nach­schla­gen müs­sen.

Book­marks

 

  • Rea­ding bet­ween the lines.
  • Ma­king Con­nec­tions (to your own ex­pe­ri­en­ces)
  • Jud­ging/for­ming opi­ni­ons
  • Mo­ni­to­ring Rea­ding

 

       Stra­te­gi­en zum Um­gang mit Hy­per­tex­ten

  • Know­ledge: What do you know about ...?
  • What fur­ther in­for­ma­ti­on are you loo­king for?
  • What key words are re­le­vant to your task?
  • Go to the fol­lo­wing web­site: ...
  • Get a quick over­view of the struc­tu­re of the web­site: How does the na­vi­ga­ti­on work? Where are clicka­ble ele­ments? Where do they lead to? What does the co­lour co­ding stand for? ...
  • Scan the page for your key words.
  • De­ci­de whe­ther you ex­pect to find re­le­vant in­for­ma­ti­on here: yes   no
  • Now take tour through this web­site. De­ci­de which path you want to fol­low first.
  • De­ci­de how to save the in­for­ma­ti­on you find: grid, mind­map, con­cept map etc.

 

Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

  • Skim through the chap­ter to get an over­view.
  • Choo­se two as­pects from the ad­van­ce or­ga­ni­zer, which con­ta­ins about 7 as­pects of the whole text; study them clo­se­ly and use the boxes to jot down im­portant key words.
  • Pre­sent your re­sults to the rest of the class.

(From: FUE 100/101 Au­gust 2009)

 

   

Me­tho­den­ma­nu­al Lesen: Her­un­ter­la­den [doc] [57 KB]