Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wort­schatz­ar­beit Lesen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. Womit Lesen? Sprach­li­che Mit­tel beim Lesen: Be­triebs­wort­schatz „Lesen“/Text­ar­beit und Li­te­ra­tur­ana­ly­se / diese Sei­ten auf far­bi­gem Pa­pier aus­ge­ben; dazu 1 la­mi­nier­te Vor­la­ge, um zu zei­gen, dass jeder L. so etwas la­mi­niert haben soll­te, um schnell an die Lehr­werks­sei­ten zu ge­lan­gen. Even­tu­ell in Form eines Le­se­zei­chens.

 

Rea­ding skills/Be­triebs­wort­schatz in den Lehr­wer­ken der Kurs­stu­fe

Con­text 21 (Cor­nel­sen)

  1. Boxes “Lan­gua­ge help” (ge­sam­tes Buch)
  2. Lan­gua­ge prac­tice (pp. 212ff.)
  3. Dea­ling with un­k­nown words (p. 244)
  4. pa­ra­phra­sing (p. 245)
  5. Learning new words (p. 246)
  6. Using a dic­tio­na­ry (pp. 246f.)
  7. quo­ting (p. 254)
  8. rea­ding skills (p. 270)
  9. iden­ti­fy­ing text types (pp. 271f.)
  10. Rea­ding non-fic­tion (p. 273)
  11. Rea­ding poe­try (pp. 274f.)
  12. Rea­ding/watching drama (p. 276)
  13. rea­ding nar­ra­ti­ve prose (p. 277)
  14. Ke­eping a rea­ding jour­nal (p. 278)

Sum­mit G8 (Dies­ter­weg)

  1. Spe­cial vocab (the­ma­ti­scher Wort­schatz) (Boxes im gan­zen Buch)
  2. Gues­sing un­k­nown words (p. 255)
  3. Using an Eng­lish dic­tio­na­ry (p. 256)
  4. Ex­ten­si­ve rea­ding: skim­ming and scan­ning (p. 261)
  5. Note-ta­king (pp. 261f)
  6. Gra­phic or­ga­ni­zers (p. 264)
  7. An­s­we­ring com­pre­hen­si­ve ques­ti­ons (p. 265)
  8. Rea­ding log (pp. 268ff.)
  9. Ana­ly­sing sta­tis­tics (p. 284)
  10. Working with vi­su­als (p. 285)
  11. Lan­gua­ge Kit (pp. 295ff.)
  12. Ana­ly­sing li­tera­ry texts (pp. 298ff)
  13. Ana­ly­sing non-fic­tio­nal texts (pp. 302f.)

Green Line Ober­stu­fe (Klett)

  1. Gues­sing new words (p. 248)
  2. Working with a dic­tio­na­ry  (p. 248)
  3. Text skills (pp. 249ff.)
  4. Vo­ca­bu­la­ry Text ana­ly­sis (p. 252)
  5. Vo­ca­bu­la­ry Cha­rac­te­ri­sa­ti­on (p. 253)
  6. Nar­ra­ti­ve per­spec­tives (p. 254)
  7. style, tone re­gis­ter (p. 257)

 

 

Wort­schatz­ar­beit Lesen: Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]